Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Die AWO Solingen als Arbeitgeberin Insgesamt sind beim Kreisverband und seinen beiden Tochtergesellschaften 270 hauptamtliche Mitarbeiter*innen an 19 Standorten tätig. In der Seniorenarbeit haben wir in zwei Begegnungsstätten wieder mehr Zulauf insbesondere durch Kursangebote und durch Gruppen, die unsere Räumlichkeiten selbstorganisiert nutzen. B.i.O. – Begegnung in Ohligs – unter diesem Namen eröffneten wir 2020 unsere neue Begegnungsstätte im Stadtteil Ohligs, die sich großer Beliebtheit erfreut. Auch im Hannah-Gnoss-Haus im Stadtteil Höhscheid, einst Wiege der AWO, werden weiterhin Angebote genutzt, die wir auf Dauer in ein modernes Gebäude überführen möchten. Dienstleistungen vielfacher Art erbringen wir über unseren Inklusionsbetrieb, der neben den Mensen mit dem Wertstoffmobil für Senior*innen Sperrmüll im Auftrag der Entsorgungsbetriebe abtransportiert. Ebenso pflegen wir Grünanlagen und Straßenbepflanzungen in der Stadtmitte und Ohligs und reinigen neben unseren eigenen Standorten auch zahlreiche andere Objekte. Beim Ehrenamt sind unsere Bemühungen kontinuierlich darauf ausgerichtet, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und die AWO als Ort der Begegnung zu fördern. So treffen sich bei uns Selbsthilfegruppen, selbstorganisierte Spielkreise und ZWAR-Gruppen. Das wollen wir forcieren – denn der Staat kann nicht alles regeln. Es kommt auf jeden von uns an! 33 PILLEKUCHEN AUS DEM BERGISCHEN Zutaten für 4 Personen: • 750 g festkochende Kartoffeln • 125 g durchwachsener Räucherspeck • 1 dicke Zwiebel • 80 g Butter • Salz und Pfeffer Für den Teig: 100 g Mehl • 3 Eier • 1/4 l Milch • Salz und Muskat Die Kartoffeln schälen, säubern und in feine Streifen schneiden oder hobeln. In der Pfanne anteilmäßig Butter erhitzen und die Kartoffelstifte anbraten. Mit etwas Salz würzen. Nun Zwiebeln - geschält und fein gewürfelt - und den in feine Würfel geschnittenen Speck zugeben und ebenfalls anrösten. Aus den Teigzutaten den Teig rühren. Wenn die Kartoffeln krossgebraten sind, den Teig über die Kartoffeln gießen (evtl. Pfanne mit Deckel abdecken) und vorsichtig garen lassen, zwischendurch wenden. Nach ca. zehn Minuten Garzeit ist der Pillekuchen fertig. Vegetarische Variante: Den Speck durch frische Pilze ersetzen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==