Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Die AWO Neuss wurde 1949 gegründet und leistet seitdem gemeinwesenorientierte Sozialarbeit in Neuss. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. Mit rund 300 Mitarbeiter*innen sind wir wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Neuss. Wir verzeichnen etwa 250Mitglieder und erfreuen uns einer großen Zahl an ehrenamtlichen Helfer*innen. Wir sind hier und #wirmachenweiter 17 Standorte in Neuss und Grevenbroich: • 6 Kitas • Offene Ganztagsschule • 4 Begegnungsstätten • 2 Lotsenpunkte • Ambulanter Pflegedienst • Stadtteilzentrum • Beratung • Maßnahmen der Berufshilfe Ambulante Wohngemeinschaft Alternativ zur stationären Pflege oder zum betreuten Wohnen bietet sich das Wohnen in einer ambulanten Wohngemeinschaft an. In Kleingruppen leben die Menschen in einer familiären Atmosphäre. Zusätzlich zum persönlichen Apartment steht ein großzügiger gemeinschaftlicher Wohnbereich als sozialer Mittelpunkt bereit. Tagespflege Die Tagespflege bietet Senior*innen, die neue soziale Kontakte suchen, Unterkunft, Betreuung und Pflege in einem dafür geeigneten Umfeld mit ausgebildetem Personal. Die Leistungen orientieren sich an den ganzheitlichen, individuellen Bedürfnissen des Gastes. Die Förderung sowie Erhaltung eigener Fähigkeiten stehen an oberster Stelle. Mit barrierefreien Fahrdiensten gelingt die An- und Abreise bequem und ohne Schwierigkeiten. Senior*innencafé / stationärer Mittagstisch Ein wichtiger Baustein im Quartier ist der stationäre Mittagstisch. Hier trifft man sich zu täglich frischem Kuchen mit Kaffee oder zu einem gemeinsamen Mittagessen mit der Hausgemeinschaft, Familie oder Freunden. GUT ZU WISSEN 31

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==