Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Der von uns 2018 als Stadtteilzentrum eingeweihte „Further Hof“ hat sein Angebot kontinuierlich erweitert. Neben der offenen Kinder- und Jugendarbeit finden hier regelmäßig Kurse für Jung und Alt sowie Beratung statt. Wir nutzen die Räumlichkeiten auch für interkulturelle Abende, Konzerte, Poetry Slams, unsere Karnevals- und Weihnachtsfeiern sowie die von uns initiierten Neusser Filmtage. 2020 hat unsere Römerkita in einem behindertengerechten Gebäude ihren Betrieb aufgenommen; inzwischen befindet sie sich in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum. Coronabedingt mit 2 Jahren Verspätung hat unsere Kita Villa Purzelbaum 2022 ihren 20. Geburtstag bei einem großen Familienfest nachfeiern können und als anerkannter Bewegungskindergarten auch die Zertifizierung zum Pluspunkt Ernährung erhalten. 2022 ist unsere Geschäftsstelle in neue Räume in der Innenstadt gezogen, die all unseren Verwaltungsbereichen ein gemeinsames Dach bieten. Die IHK hat zudem unsere Berufshilfe als besten Ausbildungsbetrieb am mittleren Niederrhein im Bereich Einzelhandel geehrt. 2023 hat mit dem Lotsenpunkt Norf unsere zweite Anlaufstelle für ältere Menschen in unserer Stadt seine Türen für das gute Miteinander von allen Altersgruppen geöffnet. Unsere Angebote für Senior*innen wie Gedächtnistraining oder Vorträge über Gesundheit werden stets geschätzt. Im Rahmen des interkulturellen Dialogs veranstalten wir jährlich zwei Fußballturniere. Unsere Beratungsangebote in der allgemeinen Sozialberatung, Senior*innenberatung sowie des Stadtteilkümmerers konnten wir weiter ausbauen. Wir sind regelmäßig mit Infoständen und Aktivitäten zu Aktionstagen präsent, etwa zum Weltfrauentag, Tag der Pflege und Tag gegen Rassismus sowie zur Interkulturellen Woche. AUSBLICK: AWO-QUARTIER ADOLFSTRASSE „So viel Selbstständigkeit wie möglich bei so viel Betreuung und Pflege wie nötig.“ Diesem Leitsatz folgend entwickeln wir ein neues Quartier in der Neusser Nordstadt. Betreutes Wohnen Barrierefreie Wohnungen sowie diverse Serviceleistungen und Angebote (Wäsche, Haushalt, begleitete Spaziergänge, individuelle Therapieprogramme etc.). Ambulante Pflege Unser ambulanter Pflegedienst bietet weiterhin hilfs- und pflegebedürftigen Menschen im urbanen Umkreis professionelle Betreuung Zuhause mit 24-stündiger Rufbereitschaft. 30 AWO ORTSVEREIN NEUSS E. V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==