Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Im Rahmen einer außerordentlichen Kreiskonferenz wurde die Satzung an digitale Formate angepasst und auch die bestehenden und zum Teil neuen Compliance Regelungen des Gesamtverbandes wurden übernommen. Einen großen Teil unserer Energie und Zeit nahmen leider die beiden Ortsvereinsauflösungen der AWO MeerbuschLank und der AWO Zons ein. Die Mitglieder konnten erfreulicherweise anderen Ortsvereinen oder dem Kreisverband direkt zugeführt werden. Inhaltliche Höhepunkte bilden u.a. unsere traditionelle Jubilar*innenehrung und die Ausrichtung des ersten Wegweiser Fachtages im Kreis. Als Trägergemeinschaft mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. haben ca. 70 Personen diskutiert, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor extremistischen Ideologien geschützt werden können. Seit Herbst 2023 beteiligt sich der Kreisverband an der Aktion „100 Boote – 100 Millionen Menschen“, einem deutschlandweiten sozialkritischen Kunstprojekt der AWO als Zeichen der Solidarität mit über 100 Millionen Menschen weltweit, die sich auf der Flucht befinden. In Zusammenarbeit mit zwei Schulen im Rhein-Kreis Neuss konnten die übergroßen Papierboote bei einer Aktion am nordrheinwestfälischen Landtag in Düsseldorf übernommen werden. Die Boote, die symbolisch das Thema Flucht aufgreifen, wurden zur weiteren Gestaltung in die Schulen gebracht und später im Rhein-Kreis öffentlich ausgestellt. Ziel war es, dass zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2024 auf dem Platz der Republik in Berlin alle 100 Boote der bundesweiten Aktion aufgebaut und der Forderungen für eine humane Asyl-, Aufnahme- und Integrationspolitik an die Bundesregierung adressiert wurden. Ein starkes Zeichen der Solidarität mit geflüchteten Menschen. 29

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==