Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Neujahrsempfang des AWO Bundesverbandes in Berlin statt. Diese Ehrung ist jedoch nicht nur eine enorme Anerkennung für das Engagement des Repair-Cafés, sondern es ist auch ein Dank an alle ehrenamtlich engagierten Freund*innen in der AWO, die zum Teil schon seit Jahrzehntem ihre Zeit für den Einsatz in der AWO aufbringen. In den Jahren 2020-2023 hat auch die AWO im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Kraftanstrengungen zur Bewältigung der Corona Pandemie unternehmen müssen. Es folgten Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen, die ein normales Zusammenkommen in unseren Begegnungsstätten so gut wie unmöglich machten. Erst durch ein von uns erarbeitetes Hygiene- und Abstandskonzept, dass mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und auch unseren Ortsvereinen zur Verfügung gestellt wurde, konnte beispielsweise das Repair-Café im August 2020 endlich wieder seine Türen öffnen. Zusätzlich wurden durch uns ca. 40.000 Schutzmasken an unsere Ortsvereine und weitere interessierte Organisationen in unserem Kreisgebiet verteilt. Diese Jahre waren eine große Kraftanstrengung für alle ehrenamtlich Aktiven. Und dennoch hat die AWO im Rhein-Kreis Neuss die Krise auch als Chance verstanden. Für die Teilnahme an der ersten vollständig digitalen Bezirkskonferenz war der Kreisverband gut aufgestellt. Wir hatten unsere Delegierten im Vorfeld gut geschult und auch für eine digitale Ausstattung gesorgt. Das Know-how und die Ausstattung steht dabei auch weiterhin den Ortsvereinen zur Verfügung, so dass in den Veranstaltungen vor Ort auch weiterhin digitale und hybride Formate angeboten werden können. Auch vor unserer Satzung hat der digitale Wandel nicht Halt gemacht. DAS JAHR 2020 HATTE FÜR UNS SEHR EUPHORISCH ANGEFANGEN, DENN DIE AWO IM RHEIN-KREIS NEUSS E.V. WURDE MIT DEM LOTTE-LEMKE-ENGAGEMENT PREIS FÜR DAS REPAIR-CAFÉ AUSGEZEICHNET 28 AWO KREISVERBAND RHEIN-KREIS NEUSS E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==