Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Die AWO Oberhausen als Arbeitgeberin Aktuell beschäftigt der über 2.000 Mitglieder starke AWO-Kreisverband Oberhausen 240 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, welche sich in den unterschiedlichsten Bereichen in und für Oberhausen engagieren: Von Kindertageseinrichtungen über offene Ganztagsschulen inkl. Schulsozialarbeit über die Aus- & Weiterbildung von Pflegefachkräften, unserem ambulanten Pflegedienst bis hin zur Schaffung von altersgerechtem, bezahlbarem Wohnraum. GUT ZU WISSEN An einem weiteren Standort im Norden Oberhausens wurde in den vergangenen Jahren ein seniorengerechtes Wohnquartier verwirklicht. Über 170 Wohneinheiten wurden über ein Jahrzehnt lang nach und nach modernisiert und ermöglichen nun zeitgemäßes, seniorengerechtes Wohnen unter Berücksichtigung aktueller baulicher und energetischer Standards. Wichtiger Baustein des Quartiers ist eine neue Begegnungsstätte, in der sich ein umfangreiches Aktivitätenprogramm großer Beliebtheit erfreut. Neben dem wochentäglichen Frühstücks-, Mittagessen- und Kaffee-/Kuchenangebot gibt es täglich Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Angeboten werden beispielsweise kulturelle Bildungs- und Info-Veranstaltungen, Sportkurse, Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, aber auch Sprechstunden zu speziellen Themen rund um das Thema Älterwerden. Es ist ein Kristallisationspunkt für gelebte Nachbarschaft und Aktivität entstanden. Bürgerschaftliches Engagement und professionelle Dienstleistungen ergänzen sich hier sinnvoll und ermöglichen eine nachhaltige Angebotsstruktur. Alle Angebote sind zum Quartier hin geöffnet. Ein quartalsweise erscheinender Veranstaltungskalender richtet sich an alle älteren Menschen im gesamten Oberhausener Norden. 25

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==