Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Ebenso massive Auswirkungen hat der völkerrechtswidrige Angriffs Russlands auf die Ukraine. Dieser Krieg hat die existenziellen Nöte aufgrund der gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten für viele Menschen dramatisch verschärft. Mit Kriegsausbruch wurde Anfang März 2022 ein ehrenamtliches Netzwerk zur Ukraine-Hilfe gegründet, aus dem im April 2022 der AWO Schenkladen entstanden ist. Der Schenkladen ein gutes Beispiel für das Ineinandergreifen unserer zentralen Themen Armutsbekämpfung, Nachhaltigkeit und Förderung der Selbsthilfe. Seit 1. Januar 2023 wendet der Kreisverband den TV AWO NRW an. Die verhandelten Tariferhöhungen bedeuten zwar große finanzielle Herausforderungen, aber Ziel ist auch weiterhin die Tariftreue und die damit verbundene faire Bezahlung unserer Mitarbeiter*innen! Doch auch wir können dies nicht aus eigener Kraft stemmen und sind auf die Refinanzierung durch unsere Zuwendungsgeber*innen (Kommune, Land, Bund) angewiesen. Das Projekt „ElePhone“ – Schutz und Hilfe bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Ca. 100 Pat*innen unterstützen dieses Projekt mit einer jährlichen Spende und ermöglichen so die Durchführung von Präventions-Workshops an allen Mülheimer Schulen in der vierten und siebten Klasse. Über das kostenfreie und vertrauliche Hilfetelefon sind pädagogischen Fachkräfte sowie qualifizierte Ehrenamtliche 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar und bieten Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Möglichkeit, sich in gegenwärtigen Gefährdungssituationen oder aufgrund vergangener sexualisierter Übergriffe Hilfe zu holen. Der Kreisverband konnte seine Angebote erfreulicherweise erweitern: Ausbau der Migrationsberatung, der Schulden- und Insolvenzberatung, neu sind z.B. das Kommunale Integrationsmanagement (KIM), Asylverfahrensberatung, Psychosoziale Beratung sowie Beschwerdemanagement in der ZUE Mülheim, Fachberatungs- und Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt, verschiedene ESF Projekte. Die Trägerschaft für das AWO-Drogenhilfezentrum musste mangels kommunaler Finanzierung 2023 leider aufgegeben werden. Steckbrief AWOMülheim: GEGRÜNDET 1920 VORSTANDSVORSITZ: Jacqueline El-Masri / Torsten Schrodt GESCHÄFTSFÜHRUNG: Michaela Rosenbaum CA. 350 MITGLIEDER CA. 130 MITARBEITENDE, 27 EINRICHTUNGEN UND DIENSTE an sechs Standorten zugeordnet zu VIER GESCHÄFTSBEREICHEN: • Rehabilitation und Arbeit • Eingliederungshilfe • Bildung, Beratung und Soziales • Zentrale Dienste Besondere Aktionen und Projekte: SEIT 2020 jährliche Essensausgabe an Heiligabend für Bedürftige (2023 mit prominenter Unterstützung durch „Doc Caro“) 2021 Megaphon-Preisverleihung der JoachimHertz-Stiftung in der Kategorie Sprachförderangebote für 10 bis 16jährige mit dem Projekt „Exploratives Lernen“ UMSETZUNG des Stärkungspaktes NRW gegen Armut: Insgesamt haben wir 222 Kinderfahrräder, 460 Kühlschränke, 405 Waschmaschinen und 410 E-Herde bei Mülheimer*innen im Leistungsbezug ausgetauscht, es wurden knapp 1,3 MIO EURO verausgabt Seit 52 Jahren feiern wir mit den roten Funken inklusiven Karneval! 23

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==