Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Gestaltungsräume erweitern NEUE KINDERTAGESSTÄTTEN, NEUE RÄUME, NEUES ARBEITEN BEI DER AWO IN MÖNCHENGLADBACH In den letzten vier Jahren hat die AWO in Mönchengladbach auf den drängenden Mangel an Kinderbetreuungsplätzen reagiert. Die Eröffnung von sieben neuen Kitas und die Planung von zehn weiteren verdeutlichen das starke Engagement des Kreisverbands, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und Familien zu unterstützen. Dieser Einsatz trägt dazu bei, dass Mönchengladbach sich in NRW als führende Stadt im Ausbau der Kinderbetreuung positioniert. Die Raumkonzeption haben Kolleg*innen aus bestehenden Einrichtungen entwickelt, um sicherzustellen, dass die räumliche Gestaltung die pädagogischen Ziele optimal unterstützt. Dieser Ansatz ermöglichte es, die Einrichtungen nicht nur als Orte der Betreuung, sondern auch als Räume der Entfaltung und des Lernens zu gestalten. Sie sind Orte, an denen Kinder durch ein offenes und entwicklungsförderndes Konzept spielerisch lernen und wachsen können. Dadurch erfahren sie Wertschätzung und Anerkennung, was wiederum ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit stärkt. Dieses pädagogische Konzept spiegelt sich auch in der architektonischen Gestaltung der Kitas wider, die darauf ausgelegt ist, eine anregende und sichere Umgebung für die Kinder zu bieten. 20 AWO KREISVERBAND MÖNCHENGLADBACH E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==