Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Dieses wegweisende Projekt zielt darauf ab, unbegleitete minderjährige und junge volljährige Geflüchtete präventiv zu betreuen, insbesondere in Bezug auf Themen wie Sucht, Gewalt, seelische Verletzungen und Diskriminierung. Die AWO setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen dieser besonders schutzbedürftigen Gruppe zu verbessern. Gegen Einsamkeit, für Gemeinschaft Besondere Anerkennung gebührt den Ehren- und Hauptamtlichen in den Ortsvereinen und Begegnungsstätten für ihre unermüdliche Quartiersarbeit gegen Einsamkeit. Der AWO OV Langenfeld organisiert jedes Jahr einen festlichen Heiligabend für alleinstehende Senior*innen. Unterstützt von der Stadt Langenfeld konnte im Dezember 2023 zu einem besonderen Weihnachtsfest in die Langenfelder Stadthalle eingeladen werden. Dieses Fest sendet eine Botschaft: In unserer Gemeinschaft ist niemand allein, besonders nicht an einem so bedeutungsvollen Festtag wie Weihnachten. Die AWO ist stolz auf die engagierten Menschen in ihren Reihen, die zeigen, wie durch gemeinschaftliches Handeln Einsamkeit überwunden und Gemeinschaft gestärkt werden kann. Wir danken allen Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame positive Erfahrungen. Vorstellung der Gliederung als Arbeitgeberin –KV Mettmann Für die Menschen da sein, in allen Lebensphasen – mit mehr als 1.000 hauptamtliche Mitarbeitenden, mehrere hundert Ehrenamtlichen und rd. 3.000 Mitgliedern setzen wir uns engagiert ein, um Beratung, Betreuung, Pflege und Unterstützung anzubieten. Wir sind in den Bereichen Kindertagesstätten, Offene Ganztagsschulen, Jugendhilfe, Betreutes Wohnen, Suchthilfe, Arbeitsmarkt, Familienbildung, Unterstützungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, Begegnungsstätten für Senior*innen tätig. Die 12 Ortsvereine mit ihren Mitgliedern und Helfer*innen sind das Herz der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort und bilden die Grundlage für einen starken Kreisverband mit einem breiten Angebot professioneller Dienstleistungen. GUT ZU WISSEN 19

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==