Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

In Absprache mit dem Präsidium entschieden wir uns dazu, auch die erste und zweite Etage der Villa zu renovieren, da in den letzten Jahren meist nur die unbedingt nötigen Reparaturen erfolgt waren. Die Kosten, die durch die Überschwemmung entstanden waren, übernahm zu fast 100 Prozent das Land NRW. Immer noch treten Spätschäden auf, insgesamt stehen das Gelände und die Gebäude am Berliner Platz heute jedoch schöner und attraktiver als zuvor da. Auch sind neu entdeckte Teile der Villa, so ein Holzboden und eine Schiebetür restauriert und wiederhergestellt worden. Pandemie Das Thema Corona, das uns fast drei Jahre überwiegend beschäftigt und unseren Alltag bestimmt hat und heute fast komplett aus den Nachrichten verschwunden ist, wirkt schon fast wieder vergessen. Aber Corona hatte alle Einrichtungen und seine Mitarbeitenden in den letzten Jahren fest im Griff. Insbesondere die Pflegeeinrichtungen brachte Corona an den Rand des Machbaren. Viele der anderen Einrichtungen wie Familienseminar, Begegnungsstätte, Offene Ganztagsschulen, Tagespflegen und Kitas waren über lange Zeit geschlossen. Bis heute sind die Auswirkungen bei Kindern, Familien und Senior*innen auf vielerlei Art und Weise zu spüren. Viele weitere Themen beschäftigen uns intensiv: Übernahme von Kitas, Bau von Seniorenwohnungen, das Zusammenwachsen der Einrichtungen in Opladen mit dem Motto " AWO am Berliner Platz – Begegnung. Bildung. Beratung" (s. Foto oben), Sanierungsstau in unseren Liegenschaften, Sicherung und Weiterentwicklung von ambulanter und stationärer Pflege, Sicherung der sozialen Arbeit insgesamt. AWO Leverkusen und Töchter • Zwei Seniorenzentren mit 322 Betten • 3 Tagespflegen mit 56 Plätzen • Begegnungsstätte und Beratungsstelle für Senioren • ambulanter Pflegedienst mit Demenz- Wohngemeinschaft für 12 Senioren • 4 Kitas • Betreuung an 7 Schulen • Familienbildungsstätte • Beratungsstelle für Schwangerschaft, Sexualität und Partnerschaft • Fachstelle Sexueller Missbrauch • Opladener Laden (Frühe Hilfen) • Fachbereich Migration mit Kommunalem Integrationsmanagement, ehrenamtlichen Flüchtlings-projekten, Flüchtlingsunterkunft mit 160 Plätzen • Schuldnerberatung • Ca. 700 Mitarbeitende • Ca. 120 Ehrenamtliche • 638 Mitglieder Seit 2024 wird eine Sozialpädagogin mit halber Stelle für die Begleitung der seit 2015 bestehenden ehrenamtlichen Flüchtlingsprojekte von der Stadt Leverkusen finanziert. Hier gelang die nicht immer übliche Verstetigung von wichtigen Projekten. 17

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==