Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

DIE AWO KREISVERBAND LEVERKUSEN E.V. MIT IHREN TOCHTERGESELLSCHAFTEN ENGAGIERT SICH IN VIELEN LEBENSBEREICHEN FÜR DIE LEVERKUSENER MENSCHEN. VON DEN FRÜHEN HILFEN BIS ZUR PFLEGE VON SENIOR*INNEN BIETEN WIR IN UNSEREN EINRICHTUNGEN NEBEN UNTERSTÜTZUNG UND HILFE AUCH ORTE DES ENGAGEMENTS UND DER BEGEGNUNG FÜR MENSCHEN ALLER COULEUR Projekt Im Dorf Noch im Stadium des Baus wurde das Haus „Im Dorf 81“ in Leverkusen-Lützenkirchen, Teil eines komplett umgebauten Geländes mit Marktplatz und umliegenden Wohngebäuden, gepachtet. Das angemietete Gebäude war vorgesehen für eine Tagespflege, eine kleine Wohnung für junge Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss und zwei Demenz-Wohngemeinschaften. Nach einigen komplizierten Umwegen ist es gelungen, die Pläne der Errichtung einer Tagespflege und einer Demenz-WG zu realisieren. Zwischenzeitlich wurde die erste Etage als Flüchtlingsunterkunft für Frauen und Kinder aus der Ukraine an die Stadt vermietet und durch die AWO bis Ende 2022 betrieben. Bedingt durch den Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege war danach nicht möglich, dort die zweite Demenz-WG zu eröffnen. Allerdings konnte die Lebenshilfe als Mieterin gewonnen werden, um eine anbieterverantworte Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung zu betreiben. Heute ist das Gebäude Im Dorf 81 ein harmonisches, lebendiges Ensemble mit den vier verschiedenen sozialen Einrichtungen. Ukraine Der widerrechtliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine brachte der ukrainischen Bevölkerung großes Leid und Not. Viele Menschen flüchteten aus ihrem Heimatland, auch nach Leverkusen. Schon 2015 konnten wir Erfahrungen im Betrieb einer Unterkunft für 650 Geflüchtete machen. Auch im Frühjahr 2022 wurden wir von der Stadt Leverkusen beauftragt, Flüchtlingsunterkünfte zu betreiben. Sehr schnell waren wir in der Lage, für insgesamt 360 Menschen Unterkunft und Betreuung in zunächst drei Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Das in uns gesetzte Vertrauen der Stadtverwaltung konnten wir mit unserer engagierten Art, den Betrieb der Flüchtlingsunterkünfte zu gewährleisten, bestätigen. Hochwasser am Berliner Platz Eine Herausforderung, mit der niemand gerechnet hatte, war die Überschwemmung unseres Geländes am Berliner Platz in Opladen mit seinen vier Einrichtungen im Juli 2021. Betroffen waren die denkmalgeschützte Villa und insbesondere der Neubau. Die anfängliche Hoffnung, alles schnell wieder in Stand setzen zu können, schwand kurzfristig. Die komplette Elektrik, die Heizungsanlage, die IT, die Sanitäranlagen, alle Böden incl. Estrich, das Außengelände, Mobiliar und Ausstattung im Keller und Erdgeschoss waren zerstört. Die Wände im Erdgeschoss des Neubaus und in der Alten Töpferei in Trockenbauweise mussten abgerissen werden. 16 AWO KREISVERBAND LEVERKUSEN E.V.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==