Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Schreibwerkstatt des KV Krefeld ON TOUR Die seit vielen Jahren im KV Krefeld wirkungsvoll bestehende Schreibwerkstatt ging auch innerhalb des Bezirks auf Tournee. Um eine größere Reichweite zu erzielen und mehr Multiplikator*innen zu erreichen, stellte Dr. Gregor Prumbs vorab im Bezirkspräsidium, die Intentionen vor. Spontan erreichten den Kreisverband hierauf Terminanfragen und Kursbuchungen aus dem gesamten Niederrhein. Jede AWO-Gliederung führt unzählige Aktionen durch, jedoch kommt es nur selten zu entsprechenden Publikationen. Es mangelt an Texten, die situationsgerecht und markant Sachverhalte und Informationen weitergeben, obwohl aussagefähiges Bildmaterial vorliegt. Der Trainingskurs Schreibwerkstatt wirkt diesem Missstand entgegen. Stufenweise erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihnen eine selbstständige Texterstellung ermöglichen. Angefangen mit der Analyse bestehender Pressemeldungen werden schriftstellerische Grundmuster erarbeitet. Es wird in Übungen vermittelt, wie der Mittelpunkt des Berichts herauskristallisiert und plastisch dargestellt wird. Erste Ergebnisse spiegeln sich zeitnah in ansprechenden Veröffentlichungen der Beiträge auf Webseiten und in den sozialen Netzwerken wider. Die Erfolgsstory Schreibwerkstatt ist mittlerweile auf viel positive Resonanz gestoßen und freut sich auf weitere Teilnehmende an diesem Bildungsangebot. Mit der Wahl seines neuen Vorstands hat der AWO Kreisverband Krefeld im Jahr 2023 Zeichen für einen Neuanfang gesetzt. Jung und dynamisch ist er geworden, der neue Vorstand des AWO Kreisverbands Krefeld. Erfolgreiche Aktionen der Vergangenheit wurden beibehalten und um zahlreiche neue Impulse ergänzt. Der stark verjüngte Vorstand des Kreisverbandes, geleitet von der Vorsitzenden Carolin Holtey, hat bereits im ersten Jahr seiner Legislaturperiode eine Menge auf die Beine gestellt. Angefangen mit der „Wollfahrt“ (Stricken für Bedürftige) bis zu einem Stand mit Ökowarenangeboten beim besonderen Weihnachtsmarkt reichte die Palette. Die sozial schwächsten Mitbürger*innen (z. B. Geflüchtete und Obdachlose) wurden mit Hilfsangeboten unterstützt. Gänzliches Neuland betrat der Kreisverband mit einem Weihnachtsferienangebot für Familien. Ziel dieser Aktion war es, zwischen Weihnachten und Jahresbeginn 2024 (28.12.2305.01.24), den Kindern und Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, Möglichkeiten zu bieten an Ausflügen und Aktionen in der Stadt Krefeld teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Plätze besetzt. Dieses erste Winterferienprogramm wird sicher nicht das letzte bleiben. GUT ZU WISSEN 15

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==