Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

❤ Unterstützung bei Maßnahmen zur Aufstockung der Rente ❤ Präventive Pflegekurse für Betroffene, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche ❤ Vermittlung von Ehrenamtlichen zur Unterstützung z. B. beim Einkaufen, Gartenarbeit, Unterhaltung etc. ❤ Helmas Café : (bunte Mischung aus Vorträgen, Kleinkunst, Lesungen und Musik & Technik-Hilfe) Das Erbe ist nun erschöpft und der Kreisverband kämpft bei Kommunen und Kreis aktuell für eine Refinanzierung und Skalierung dieser besonderen Seniorenhilfe. Hier wurde in drei Jahren insgesamt über 600 Senior*innen und Zugehörigen bei teilweise essenziellen und lebensbedrohlichen Problemen geholfen. Die AWO im Kreis Kleve Unser Kreisverband ist mit über 500 Mitarbeitenden und 1200 Mitgliedern in 10 Ortsvereinen im gesamten Kreis Kleve als sozialer Verband und Dienstleister aktiv. Der Kreisverband wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand vertreten. Mit unseren Beratungsstellen, von der Beratungsstelle Arbeit über die Antidiskriminierungs- und Migrationsberatung bis hin zur Schwangerschaftsberatung, Kitas & OGS, der I-Hilfe, Hilfen zur Erziehung, Seniorenbüro, dem FBW, offener Jugendarbeit und einem Frauenhaus, sind wir in allen sozialen Bereichen präsent. Zudem besteht im Kreisverband Kleve eine Stabsstelle für Verbandsentwicklung, welcher eine Stelle für Marketing und Engagement-Förderung zugeordnet ist. Unsere Azubibegleitung kümmert sich neben dem Onboarding unserer Auszubildenden, um einen reibungslosen, erfolgreichen Ablauf der Ausbildung. Unsere Koordinatorin für FBW & Familienzentren sorgt für wertvolle interne und externe Kooperationen. Zwei Arbeitskreise entwickeln aktuell das betriebliche Gesundheitsmanagement, sowie ein für den Kreisverband einheitliches Gewaltschutzkonzept.. Niederrheinische Kaffeetafel Süß und herzhaft: Das ist das Motto der Niederrheinischen Kaffeetafel. Hier trifft Rosinenbrot auf Käse: eine echt niederrheinische Delikatesse. Bei der niederrheinischen Kaffeetafel kommen Weiß- und Rosinenbrot, aber auch Schwarzbrot auf den Tisch. Diese Gegensätze machen den besonderen Reiz aus: Schinken, Leberwurst und Salami auf der einen, Apfelmus und Rübenkraut mit Apfelkuchen oder Bienenstich auf der anderen Seite. Süßes trifft eben Herzhaftes, Kaffee gibt es bis zum Abwinken. Ursprung dieser Tradition ist die Brotmahlzeit des Bauern. Die gab es, wenn der Landwirt vom Feld kam und bevor es weiter in den Stall ging, um die Tiere zu versorgen. Heute ist die Kaffeetafel meistens ein gemütliches Beisammensein am Nachmittag - man trifft sich, kommt im Gespräch von „Hölzken auf Stöcksken“, wie der Niederrheiner so sagt. GUT ZU WISSEN 13

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==