Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

AWO KREISVERBAND KLEVE E.V. VIELFÄLTIGE EVENTS & BESONDERE HIGHLIGHTS bei der AWO im Kreis Kleve Bank gegen Ausgrenzung „Kein Platz für Ausgrenzung“ ein klares Statement auf den Bänken von DeinWerk. Vierzehn Bänke haben wir bei uns im Kreis Kleve an den unterschiedlichsten Orten wie Schulen, Kitas und Orten der Begegnung aufgestellt. Ein Zeichen gegen Ausgrenzung jeglicher Art! Demenz-Parcours Heute schon dement? Diese provokante Frage stellten wir den Kevelaerer Bürger*innen auf dem Stadtfest an unserem Demenz-Parcours. Scheinbar einfache Aufgaben wie Schuhe binden oder einen Stern nachzeichnen wurden schnell zur Herausforderung. Dieses Wissen hilft, mehr Verständnis für die dementielle Veränderung aufzubauen. Kreiskonferenz & Satzungsänderung Im November 2023 fand die Kreiskonferenz unseres Kreisverbandes unter dem Motto „Arbeit mit offenem Herzen“ statt. Unsere Einrichtungen wurden vorgestellt, sowie eine neue Satzung verabschiedet. Neu ist die Möglichkeit der Direktmitgliedschaft im Kreisverband, als alternative zur weiterhin möglichen Mitgliedschaft im Ortsverein. Talk im Turm Für die bevorstehenden Kreisvorstandswahlen 2023 galt es, neue Engagierte zu finden. Unser erfolgreiches Projekt zur Engagement-Förderung endete mit der Veranstaltung „Talk im Turm“. Das Format World-Café bot den passenden Rahmen zur Anbahnung des Vorstandswechsels bei gleichzeitigem Austausch zur Zukunft unseres Verbandes. Es wurde von allen eine Wiederholung gewünscht! Batik-Stand auf dem Respektival Auf dem Sommerfest des Kreises Kleve unter dem Motto Respekt & Inklusion war unser Batik-Stand ein Magnet. Noch vor Ende des Festes waren alle 250 AWO T-Shirts und Beutel vergeben. Kinder & Jugendliche haben individuell ihren Beutel oder T-Shirt mit klarer Botschaft gestaltet. RESPECT! Besondere Projekte & Engagement Ein besonderes Projekt ist unser Seniorenbüro Helmahilft, welches durch eine Erbschaft ermöglicht wurde. Das Seniorenbüro ist bedarfsorientierte Anlaufstelle für Senior*innen und Zugehörige aus Kevelaer, die kostenlose Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen können. Das Büro zeichnet sich im Besonderen durch das Arbeiten im CaseManagement und die aufsuchende Seniorenhilfe aus, welche wir sowohl präventiv, akut als auch nachhaltig verstehen. Auch die Kombination von Ehren- und Hauptamt sind ein zentrales Thema, welches in unserem Projekt ICH. DU. WIR durch die Glücksspirale gefördert wird. Wir arbeiten mit dem Ziel, ein möglichst langes, selbstbestimmtes, glückliches Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Zu den Angeboten, die sowohl als Hausbesuch oder im Büro abgerufen werden können, gehören z.B.: ❤ Beratung und Vermittlung von Hilfen für das selbstständige Leben in der eigenen Wohnung ❤ Hilfe beim Lesen, Ausfüllen von Formularen und dem Zusammentragen notwendiger Unterlagen, Einhaltung von Fristen; Hilfen bei Folgen der Digitalisierung ❤ Begleitung zu Ärzten und Institutionen ❤ Vermittlung zu Ämtern, Beratungsstellen 12

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==