Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

Steckbrief AWO Essen e.V. ∙ 27 Ortsvereine ∙ Über 5.000 Mitglieder ∙ Rund 65 Pflegefachpersonen jährlich bildet das Bildungsinstitut Pflege der AWO Essen (BAA) seit 1992 aus. ∙ 6 stationäre Pflegeeinrichtungen mit 672 Betten ∙ 24 Kindertageseinrichtungen, davon ∙ 14 Familienzentren ∙ 202 Tagesmütter und -väter betreuen ∙ 702 Kinder ∙ 2 Bürgerhäuser ∙ Mehr als 800 ehrenamtlich Aktive ∙ 950 Kurse mit 13.500 Teilnehmenden führt die Familienbildungsstätte jährlich durch. ∙ Bildungshof Darup – ein Tagungs- und Seminarhaus im Münsterland für Gruppenbis 30 Personen. ∙ Beratung und Hilfe für rund 2.500 Menschen mit Schuldenproblemen pro Jahr. ∙ AWO Herzensküche – Ihr Partner für ein gelungenes Catering mit aktuell 10.0000 Mahlzeiten für Kinder, Senior*innen und Kantinen. entschieden sich für zeitgemäße, moderne und ökologisch ausgewogene Büroräume. Das wäre am alten Standort in einem denkmalgeschützten Gebäude nur mit einem erheblichen Aufwand möglich gewesen. Neues Horst-Radtke-Haus: Der Essener Norden ist arm und bunt. Genau hier liegt einer der hauptsächlichen Betätigungsfelder der Essener AWO. Nur logisch, die Angebote hier zu bündeln. Die Chance dazu gab Aldi mit einem aufgegebenen Markt in Altenessen-Süd. 2022 konnte das Horst-Radtke-Haus mit über 1.000 Quadratmetern von rund 40 Kolleg*innen bezogen werden. Konzentriert sind hier das Jugendhilfenetzwerk mit u.a. Erziehungshilfen sowie der Arbeitsbereich Jugendhilfe und Schule und eine Nebenstelle der AWO Schuldnerhilfe Essen. Generationenübergreifend kommt das Zentrum 60plus International dazu. Benannt wurde die Einrichtung nach dem ehemaligen Geschäftsführer der AWO Essen (1974 bis 1999), dem 2017 verstorbenen Horst Radtke. AWO Vorstand Oliver Kern: „Jungen Menschen ins Leben zu helfen und ältere zu begleiten war immer Horsts Anliegen.“ Gründung der AWO Service gGmbH: Eine GmbH unter dem Dach eines gemeinnützigen Trägers: Passt das? „Nein“, dachten sich die Vorstände Claudia Osterholt und Oliver Kern, überdachten alte Strukturen und brachten die AWO Service gGmbH auf den Weg. Gegründet wurde sie 2023 für die Erbringung von Kooperationsleistungen der zum Unternehmensverbund gehörenden Körperschaften im Bereich Dienst- und Beratungsleistungen, insbesondere Speisenversorgung, Gebäudereinigungsdienste, technische und kaufmännische Gebäudedienste sowie hauswirtschaftliche Servicedienste. Corona und das Team: Seit 2020 arbeiten die Mitarbeiter*innen auf Wunsch an zwei Tagen in der Woche im Homeoffice. Als technische Voraussetzung sind nun alle mit einem Dienst-Laptop ausgerüstet. Zum 1. März 2024 wurde auch in Essen die Vier-Tage-Woche eingeführt. Zentren 60plus: Eine Plattform für selbstbestimmte Senior*innenarbeit sind seit 2020 die Zentren 60plus in Essen. Zusammen mit kirchlichen Trägern, dem Deutschen Roten Kreuz und einem Dienstleiter betreibt auch die AWO Essen mit Unterstützung der Stadt diese Kommunikationszentren der älteren Generation. Hierfür nutzt die AWO ihre ehemaligen Begegnungsstätten. An drei Standorten im Essener Norden (Altenessen), Nordwesten (Bochold) und Nordosten (Katernberg) ist die AWO nun verantwortlich. Eins der Zentren dient schwerpunktmäßig der Integration von Migrant*innen und ist im „Horst-Radtke-Haus“ untergebracht. 11

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==