Bericht zur Bezirkskonferenz 20024

BERICHT ZUR BEZIRKSKONFERENZ 2024 SOZIALSTAAT STÄRKEN DEMOKRATIE SCHÜTZEN

Langenfeld NEUE KINDER TAGES STÄTTE 2

KINDERTAGESEINRICHTUNG OGS/JUGENDHILFEANGEBOT BERATUNGS- UND BILDUNGSANGEBOT ANGEBOTE DER EINGLIEDERUNGSHILFE SENIORENZENTREN UND SENIORENHILFEANGEBOT SENIORENGERECHTES QUARTIER BUNDESWEIT MEHR ALS 230.000 MENSCHEN BESCHÄFTIGT DIE AWO IN IHREN ORTSVEREINEN, KREIS-, BEZIRKS- UND LANDESVERBÄNDEN, GEMEINNÜTZIGEN GESELLSCHAFTEN UND SOZIALEN EINRICHTUNGEN UND DIENSTEN. Als zugelassener Träger von BAMF-Kursen im RheinKreis Neuss finden jährlich mehr als zwei Dutzend Integrations- und Berufssprachkurse mit über 400 Teilnehmenden statt. 3

EURE BRITTA ALTENKAMP PRÄSIDIUMSVORSITZENDE AWO BEZIRKSVERBAND NIEDERRHEIN E. V. Foto: ©Sibylle Stengel-Klemmer 4 VORWORT DIE ARBEITERWOHLFAHRT, DER SOZIALSTAAT UND UNSERE DEMOKRATIE STEHEN VOR HERAUSFORDERUNGEN: LASST UNS GEMEINSAM DIE WEICHEN STELLEN, UM DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN. Liebe Freund*innen, während der Fachkräftemangel am Leistungsvermögen unserer Beschäftigten zerrt, überbieten sich Bund und Land mit ihren Sparhaushalten. Leidtragende sind einmal mehr unsere Mitarbeitenden, aber auch die Menschen, die durch unsere Dienste und Einrichtungen Unterstützung erfahren. Während das Fundament unserer Demokratie, unser Sozialstaat, durch die nicht ausreichende Finanzierung der Sozialwirtschaft stetig untergraben wird, müssen wir erleben, wie sich ein weiterer Gegner unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes am rechten Rand formiert hat und kontinuierlich Wahlerfolge erlebt. Die wehrhafte Demokratie benötigt ein stabiles soziales Netz, das Kinder, Familien, Pflegebedürftige, Behinderte, Zugewanderte und Ratsuchende auffängt. Sie benötigt aber auch Bildungsarbeit, die Vorurteile abbaut und für Vertrauen in unsere demokratischen Strukturen sorgt. All das leistet die AWO am Niederrhein seit mehr als 100 Jahren. Im Dienste der Menschen. Im Dienste der Demokratie. Welche Folgen es hat, wenn die Arbeiterwohlfahrt ihren Aufgaben nicht oder nur eingeschränkt nachkommen kann, mussten wir während der Pandemie feststellen. Einmal mehr hat diese Zeit unterstrichen, wie wichtig unsere Arbeit ist. Darum ist der Kampf für unsere Werte, für eine auskömmliche Finanzierung unserer Dienste und Einrichtungen, für bessere Arbeitsbedingungen und für unsere Demokratie auch ein Kampf für das soziale Land, in dem wir leben wollen. In den letzten Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt am Niederrhein noch enger zusammengerückt, um sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen. Diesen Kurs wollen wir auch in Zukunft noch intensiver fortsetzen, Zusammenhalt (vor-) leben und gemeinsam den Fliehkräften unserer Gesellschaft entgegengetreten. Das ist unser Fundament für die Zukunft. Damit gestalten wir das Fundament unserer Gesellschaft. Lasst diese Bezirkskonferenz die Weichen entsprechend stellen.

Impressum: Herausgeber: AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. Lützowstraße 32, 45141 Essen Tel.: 0201 /3105-0 E-Mail: info@awo-niederrhein.de Internet: www.awo-nr.de V.i.S.d.P.: Britta Altenkamp c/o AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. Lützowstraße 32, 45141 Essen Beiträge und Fotos: Die jeweiligen Gliederungen, Dienste und Einrichtungen der AWO am Niederrhein, © Superbass / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons), CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php? curid=73911805 Gestaltung: Anna Sosner, www.annasosner.de Druck/Veröffentlichung: Digitale Broschüre auf www.awo-nr.de GEWINNSPIEL WAS IM FALL DER (NOT-) FÄLLE WIRKLICH WICHTIG IST, FINDET SICH IM AWO VORSORGE-ORDNER. Mehr erfährst Du auf SEITE 71 Kreisverband Duisburg Kreisverband Düsseldorf Kreisverband Essen Kreisverband Kleve Kreisverband Krefeld Kreisverband Leverkusen Kreisverband Mettmann Kreisverband Mönchengladbach Kreisverband Mülheim an der Ruhr Kreisverband Oberhausen Kreisverband Remscheid Kreisverband Rhein-Kreis Neuss Ortsverein Neuss Kreisverband Solingen Kreisverband Viersen Kreisverband Wesel Kreisverband Wuppertal Regenbogen Duisburg Stadtteil e.V. VKJ Ruhrgebiet e.V. Abteilung Alten- und Eingliederungshilfe und Fördermittelmanagement Abteilung Beratung Abteilung Bildung | Willy-Könen-Bildungswerk Abteilung Freiwilligendienste | Jugendwerk Abteilung Jugendhilfe Abteilung Kindertageseinrichtungen Lore-Agnes-Haus Abteilung Migration AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH Abteilung Verwaltung und Service Bezirksvorstand Bezirkspräsidium 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 5 INHALT

Kontinuität dank stetemWandel DIE AWO-DUISBURG IST AUS DEM BILD DER DRITTGRÖSSTEN RUHRGEBIETSSTADT SEIT VIELEN JAHRZEHNTEN NICHT MEHR WEGZUDENKEN Ob im Seniorenzentrum, bei Familien- und Jugendhilfe, in der Migrationsberatung oder im Rahmen freiwilligen Engagements – über 900 Mitarbeitende und mehr als 400 Ehrenamtliche sind täglich für die Duisburger Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Seine unerschütterliche Verlässlichkeit fußt auf dem steten Bestreben des Duisburger Verbandes, immer wieder neue Wege Richtung Zukunft einzuschlagen, am Puls der Zeit zu agieren und die Bedürfnisse der Menschen nicht als starre Gegebenheit zu betrachten. So sind im Laufe der Zeit die Sparten der AWO-Duisburg in verschiedenen, schwerpunktgestützten Tochtergesellschaften verankert worden. Hier wird Fachexpertise gebündelt und gleichzeitig ein interdisziplinäres Netz an Hilfs- oder Beratungsangeboten geschaffen. Die rund 3.000 Mitglieder bilden die Basis des Kreisverbandes. In den Ortsvereinen engagieren sich Ehrenamtliche und Mitglieder der AWO, leisten Hilfe und organisieren Veranstaltungen und Freizeitangebote – und das zum Teil schon seit vielen Jahrzehnten. Die Werte der Arbeiterwohlfahrt wie Solidarität und Toleranz werden in den Ortsvereinen im täglichen Miteinander gelebt. Historische Weichenstellung: Das Präsidialmodell Vor rund 120 Delegierten und Gästen zog die AWO-Duisburg am 06.10.2023 Bilanz über die Arbeit der vergangenen vier Jahre. Durch einen Satzungsänderungsbeschluss wurde der Weg vom traditionellen Vereins- hin zum zukunftsweisenden Präsidialmodell geebnet. Gesellschaftliche Veränderungen, Digitalisierung, Personalentwicklung und vieles mehr haben die AWO-Duisburg dazu bewogen, sich mit einem hauptamtlichen Vorstand für das operative Geschäft und einem ehrenamtlichen Präsidium zur Unterstützung der strategischen Ausrichtung neu aufzustellen. Für den Vorstand wurden Veysel Keser als Vorsitzender (zuvor Geschäftsführer der AWO-Duisburg) sowie Hartmut Ploum (Geschäftsführer der AWOcasa GmbH) und Dr. Martin Florichs (Geschäftsführer der AWO-Campus gGmbH) als Vorstandsmitglieder bestellt. Präsidiumsvorsitzender ist nunmehr Rainer Bischoff, der von 2000-2022 als SPD-Abgeordneter des Landtages NRW fungierte. Seine Stellvertretenden sind die vorherigen Vorstandsmitglieder Astrid Hanske und Hubert Honnef. 6 AWO KREISVERBAND DUISBURG E.V.

AWO-Duisburg e.V. 1919 Gründung (1946 Wiedergründung) 3.000 Mitglieder 900 Beschäftigte 400 Ehrenamtliche 207 barrierefreie Wohnungen 10 Begegnungs- und Beratungszentren 2 Demenz-WGs 2 Beratungsstandorte für Menschen mit Demenz 5 Seniorenwohnanlagen 5 Seniorenzentren 5 Tagespflegeeinrichtungen 3 Ambulante Pflegedienste 6 Beratungsstandorte für Migration, Integration, Familie, Jugend und Schule 6 Tagesgruppen 4 Seniorentreffs 4 miniCamps (U3-Kinderbetreuung) Hausnotruf AWO-Familienbildungsstätte AWO-Mehrgenerationenhaus AWO-Bauspielplatz AWO-Lernbauernhof Ingenhammshof Schuldner- und Insolvenzberatung Wir bauen auf die Zukunft Im Frühling 2024 wurde feierlich der AWO-Friesenhof in Duisburg-Laar (neben dem beliebten Wohndorf) eröffnet, einige Monate später der Neubau in Rheinhausen in direkter Nachbarschaft des AWO-Seniorenzentrums Lene-Reklat. Damit erweitert die AWO-Duisburg ihr Angebot der begehrten Service-Wohnungen um 19 bzw. 62 Einheiten. Für die AWOcura und die AWO-Campus entstehen in den Neubauten insgesamt 2 Tagespflegen, 2 Demenz-Wohngemeinschaften, 2 Kindertagespflegen und neue Büros für den Pflegedienst Nord. Für Auszubildende wird in Rheinhausen eine eigene WG angeboten. Ein weiterer Service-Standort in Duisburg ist seit 2024 das ehemalige Kundencenter der Stadtwerke mitten in der City an der Friedrich-Wilhelm-Straße. Hier sind seit Kurzem u. a. ein AWO-Begegnungs- und Beratungszentrum, die zentrale Pflegeplatzvermittlung und eine Dependance der Schuldnerberatung beheimatet. Am Pulverweg wird bis Ende 2024 die neue Geschäftsstelle der AWO-Duisburg errichtet, in der verschiedene Verwaltungsbereiche gebündelt unter einem Dach arbeiten werden. Alle Gebäude wurden nach modernsten Vorgaben geplant. Bezüglich Nachhaltigkeit werden alle aktuellen Standards erfüllt. Damit stehen den Mitarbeitenden, Mitgliedern und Ratsuchenden zukunftssichere, nachhaltige und betriebskostensparende Gebäude zur Verfügung. Insgesamt finden sich über 40 Standorte im ganzen Duisburger Stadtgebiet. Der neue Look der AWO-Duisburg Homepage, Social Media, Flyer – die AWO-Duisburg präsentiert sich seit Kurzem in einem neuen frischen Look. Farbenfroh, mit kleinen Illustrationen und einer lockeren Außendarstellung haben wir uns einen Wiedererkennungswert geschaffen, über den wir gut wahrnehmbar im medialen Bereich sind. Gepaart mit einer aufgeräumten, informativen und gut strukturierten neuen Homepage unter www.awo-duisburg.de gehen wir auf die Menschen zu und laden sie ein, mit uns in Kontakt zu treten. 7

AWO DÜSSELDORF VON 2020 BIS 2024 Die Highlights AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. • 100-jähriges Bestehen im Jahr 2020: Wegen der Pandemie konnten die Feiern zum 100. Geburtstag nicht wie geplant umgesetzt werden. Eine 100-köpfige Fußgruppe im Rosenmontagszug, die Podiumsdiskussion zu „Die starken Frauen der AWO“ sowie die Ausstellung „Frauengesichter der AWO“ wurden dennoch realisiert. Zudem waren stadtweit Plakate mit Motiven der Imagekampagne zu sehen und die Rheinbahn fuhr mit einer gebrandeten „AWO-Bahn“ durch die Landeshauptstadt. • Immobilienstrategie: Die AWO Düsseldorf hat die Weiterentwicklung der Standorte im Rahmen ihrer Immobilienstrategie fortgesetzt. Stellvertretend seien genannt: Campus Schloßallee, Campus Leuthenstraße und Campus Büllenkothenweg, die Sanierung und energetische Optimierung der Schloßallee 12 c, Neubau des “zentrum plus“ Eller und Stadtmitte und die Gesamtsanierung des „zentrum plus“ Unterbach. • Kreiskonferenz 2021: Die Delegierten zur Kreiskonferenz wählten erneut Manfred Abels an die Spitze. Angelika Wien-Mroß, Andreas Rimkus MdB und Stephan Käsgen wurden als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Zum BGB-Vorstand gehört auch die Kreisgeschäftsführerin Marion Warden. Sieben Beisitzende – darunter auch Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Dagmar SchulzeOben – ergänzen den Vorstand. • AWO Düsseldorf in der Pandemie: Sicherheit und Schutz unserer Mitarbeitenden, Gäste und Schutzbefohlenen standen an erster Stelle. Die kostenlose Bereitstellung von Schnelltests, Masken und Desinfektionsmitteln gehörten ebenso zur Anti-Corona-Strategie wie die Anweisung zur Einhaltung und Beachtung der Hygiene-Regeln und Nutzung der Home-Office-Regelung. Die Maßnahmen wurden den Mitarbeitenden in einem regelmäßigen Corona-Update kommuniziert. 8 AWO KREISVERBAND DÜSSELDORF E.V.

Die AWO Düsseldorf als Arbeitgeberin Zur AWO Düsseldorf gehören neben dem Kreisverband die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH, die AWO Familienglobus gGmbH, die AWO VITA gGmbH, die AWO.DUS GmbH sowie das Kreisjugendwerk. Derzeit beschäftigt die AWO Düsseldorf rund 1.900 Mitarbeitende in etwa 160 Einrichtungen. Unsere Aufgaben erstrecken sich über Jugendberufshilfe, Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe sowie Senior*innen- und Behindertenhilfe bis hin zu Beratung und Hilfe für Menschen mit Migrationshintergrund. Wir setzen uns ein für eine sozial gerechte Gesellschaft, in der Platz für alle ist, unabhängig von Alter, geschlechtlicher Identität, Herkunft, Glaube oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ fördern wir Vielfalt in all ihren Facetten und legen Wert auf ein offenes und diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld. "Miteinander - Füreinander" lautet daher auch unser Motto. Seit September 2023 werben mit wir der breit gefächerten Kampagne „A WOnderful Job“ um neue Fachkräfte. AWO Berufsbildungszentrum gGmbH • Mitarbeitende des BBZ betreuen jährlich mehr als 1.100 lernbeeinträchtigte und sozial benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Arbeitswelt. • Unter dem Motto „Hallo Chef*in“ lädt das BBZ einmal jährlich zum Azubi-Speed-Dating ein. Dabei treffen Unternehmen und potentielle Mitarbeiter*innen zusammen. Seit 2019 verleiht das BBZ das „AWO-Ausbildungsherz“ an Unternehmen, die sich besonders für die Förderung der beruflichen Entwicklung junger Menschen einsetzen. AWO.DUS GmbH • Der Fokus der AWO.DUS liegt auf der „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ in Form von maßgeschneiderter Kinderbetreuung für Unternehmen sowie Sozial- und Pflegeberatung für deren Beschäftige. • Anfang 2022 erweiterte die AWO.DUS ihr Angebot um das Geschäftsfeld „Reinigung“. AWO Familienglobus gGmbH • Aktiv- und Stadtteiltreff: Der Aktiv- und Stadtteiltreff Wersten arbeitet seit mehr als 40 Jahren unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe durch Mithilfe“ mit Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien und Alleinlebende. • Kinderschutzkonzept: Die AWO legte 2023 das institutionelle Schutzkonzept vor. Ziel ist es, Gefährdungen oder Risiken für Kinder und Jugendliche in unseren Einrichtungen frühzeitig zu identifizieren, vorzubeugen, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und Vorkehrungen zu treffen. AWO VITA gGmbH • Jennifer Metzlaff übernahm im Juli 2023 die Geschäftsführung von Jürgen Jansen, der in den Ruhestand wechselte. • Die „zentren plus“ sind Einrichtungen der „Offenen Senior*innenhilfe“ und richten sich an die Generation 55+. Die AWO betreibt in Düsseldorf insgesamt acht „zentren plus“. • Junges Wohnen: Seit 2020 bietet die WG 15 jungen Erwachsenen mit geistigen Einschränkungen ein Zuhause und bedarfsorientierte Unterstützung bei der individuellen Alltags- und Lebensgestaltung. Das multiprofessionelle Team gewährleistet eine 24-stündige Präsenz. 9

AWO KREISVERBAND ESSEN E.V. Auf zu neuen Ufern HINTER DEM ESSENER KREISVERBAND LIEGEN EINSCHNEIDENDE VERÄNDERUNGEN. UMZUG UND NEUE VEREINSSTRUKTUR WAREN DIE GRÖSSTEN THEMEN Auf zu neuen Ufern? Das sind sicherlich große Worte, die auch gerne mal benutzt werden, um Richtungswechsel zu überschreiben, die dann doch nicht ganz so fundamental sind. Dennoch ist in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Ebenen in Essen mehr passiert als in mehreren Jahrzehnten zusammen. Und es wurden einige neue Ufer angesteuert. Präsidialmodell / Frau an der Spitze: Die erste Frau an der Vereinsspitze in Essen seit 1999 und die dritte überhaupt, die bei ihrer Wahl im Jahr 2021 erst 34 Jahre alte Diplomökonomin Claudia Osterholt, war in dieser Funktion schnell wieder Geschichte. Nicht weil sie ihre Sache nicht gut gemacht hätte. 2023 ging die AWO den historischen Schritt vom Vereins- zum Präsidialmodell, und die ehemalige Vorsitzende wechselte vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW in die Geschäftsführung der AWO. Sie ist nun neben Oliver Kern Vorständin. Der Wechsel der Vereinsstruktur war unvermeidlich. Oliver Kern: „Wir tragen Verantwortung für unsere 1.500 Mitarbeiter*innen und setzen im Jahr rund 100 Millionen Euro um. Ein ehrenamtlicher Vorstand kann nicht diese wirtschaftliche Verantwortung tragen.“ Darüber ist der neue Vereinsvorsitzende Klaus Persch, der sein Amt als erster Präsidiumsvorsitzender in der Geschichte der Essener AWO versieht, alles andere als unglücklich. Neue Heimat: Nach rund 25 Jahren zog die Geschäftsstelle 2019 mit gut 100 Mitarbeiter*innen inklusive Kreisjugendwerk und der AWO Tochter Schuldnerhilfe Essen vom nördlichen Rand der Innenstadt, dem Pferdemarkt, in den zentrumsnahen Stadtteil Holsterhausen. Hier ist die AWO Mieterin der VIVAWEST. Vorstand und Geschäftsführung 10

Steckbrief AWO Essen e.V. ∙ 27 Ortsvereine ∙ Über 5.000 Mitglieder ∙ Rund 65 Pflegefachpersonen jährlich bildet das Bildungsinstitut Pflege der AWO Essen (BAA) seit 1992 aus. ∙ 6 stationäre Pflegeeinrichtungen mit 672 Betten ∙ 24 Kindertageseinrichtungen, davon ∙ 14 Familienzentren ∙ 202 Tagesmütter und -väter betreuen ∙ 702 Kinder ∙ 2 Bürgerhäuser ∙ Mehr als 800 ehrenamtlich Aktive ∙ 950 Kurse mit 13.500 Teilnehmenden führt die Familienbildungsstätte jährlich durch. ∙ Bildungshof Darup – ein Tagungs- und Seminarhaus im Münsterland für Gruppenbis 30 Personen. ∙ Beratung und Hilfe für rund 2.500 Menschen mit Schuldenproblemen pro Jahr. ∙ AWO Herzensküche – Ihr Partner für ein gelungenes Catering mit aktuell 10.0000 Mahlzeiten für Kinder, Senior*innen und Kantinen. entschieden sich für zeitgemäße, moderne und ökologisch ausgewogene Büroräume. Das wäre am alten Standort in einem denkmalgeschützten Gebäude nur mit einem erheblichen Aufwand möglich gewesen. Neues Horst-Radtke-Haus: Der Essener Norden ist arm und bunt. Genau hier liegt einer der hauptsächlichen Betätigungsfelder der Essener AWO. Nur logisch, die Angebote hier zu bündeln. Die Chance dazu gab Aldi mit einem aufgegebenen Markt in Altenessen-Süd. 2022 konnte das Horst-Radtke-Haus mit über 1.000 Quadratmetern von rund 40 Kolleg*innen bezogen werden. Konzentriert sind hier das Jugendhilfenetzwerk mit u.a. Erziehungshilfen sowie der Arbeitsbereich Jugendhilfe und Schule und eine Nebenstelle der AWO Schuldnerhilfe Essen. Generationenübergreifend kommt das Zentrum 60plus International dazu. Benannt wurde die Einrichtung nach dem ehemaligen Geschäftsführer der AWO Essen (1974 bis 1999), dem 2017 verstorbenen Horst Radtke. AWO Vorstand Oliver Kern: „Jungen Menschen ins Leben zu helfen und ältere zu begleiten war immer Horsts Anliegen.“ Gründung der AWO Service gGmbH: Eine GmbH unter dem Dach eines gemeinnützigen Trägers: Passt das? „Nein“, dachten sich die Vorstände Claudia Osterholt und Oliver Kern, überdachten alte Strukturen und brachten die AWO Service gGmbH auf den Weg. Gegründet wurde sie 2023 für die Erbringung von Kooperationsleistungen der zum Unternehmensverbund gehörenden Körperschaften im Bereich Dienst- und Beratungsleistungen, insbesondere Speisenversorgung, Gebäudereinigungsdienste, technische und kaufmännische Gebäudedienste sowie hauswirtschaftliche Servicedienste. Corona und das Team: Seit 2020 arbeiten die Mitarbeiter*innen auf Wunsch an zwei Tagen in der Woche im Homeoffice. Als technische Voraussetzung sind nun alle mit einem Dienst-Laptop ausgerüstet. Zum 1. März 2024 wurde auch in Essen die Vier-Tage-Woche eingeführt. Zentren 60plus: Eine Plattform für selbstbestimmte Senior*innenarbeit sind seit 2020 die Zentren 60plus in Essen. Zusammen mit kirchlichen Trägern, dem Deutschen Roten Kreuz und einem Dienstleiter betreibt auch die AWO Essen mit Unterstützung der Stadt diese Kommunikationszentren der älteren Generation. Hierfür nutzt die AWO ihre ehemaligen Begegnungsstätten. An drei Standorten im Essener Norden (Altenessen), Nordwesten (Bochold) und Nordosten (Katernberg) ist die AWO nun verantwortlich. Eins der Zentren dient schwerpunktmäßig der Integration von Migrant*innen und ist im „Horst-Radtke-Haus“ untergebracht. 11

AWO KREISVERBAND KLEVE E.V. VIELFÄLTIGE EVENTS & BESONDERE HIGHLIGHTS bei der AWO im Kreis Kleve Bank gegen Ausgrenzung „Kein Platz für Ausgrenzung“ ein klares Statement auf den Bänken von DeinWerk. Vierzehn Bänke haben wir bei uns im Kreis Kleve an den unterschiedlichsten Orten wie Schulen, Kitas und Orten der Begegnung aufgestellt. Ein Zeichen gegen Ausgrenzung jeglicher Art! Demenz-Parcours Heute schon dement? Diese provokante Frage stellten wir den Kevelaerer Bürger*innen auf dem Stadtfest an unserem Demenz-Parcours. Scheinbar einfache Aufgaben wie Schuhe binden oder einen Stern nachzeichnen wurden schnell zur Herausforderung. Dieses Wissen hilft, mehr Verständnis für die dementielle Veränderung aufzubauen. Kreiskonferenz & Satzungsänderung Im November 2023 fand die Kreiskonferenz unseres Kreisverbandes unter dem Motto „Arbeit mit offenem Herzen“ statt. Unsere Einrichtungen wurden vorgestellt, sowie eine neue Satzung verabschiedet. Neu ist die Möglichkeit der Direktmitgliedschaft im Kreisverband, als alternative zur weiterhin möglichen Mitgliedschaft im Ortsverein. Talk im Turm Für die bevorstehenden Kreisvorstandswahlen 2023 galt es, neue Engagierte zu finden. Unser erfolgreiches Projekt zur Engagement-Förderung endete mit der Veranstaltung „Talk im Turm“. Das Format World-Café bot den passenden Rahmen zur Anbahnung des Vorstandswechsels bei gleichzeitigem Austausch zur Zukunft unseres Verbandes. Es wurde von allen eine Wiederholung gewünscht! Batik-Stand auf dem Respektival Auf dem Sommerfest des Kreises Kleve unter dem Motto Respekt & Inklusion war unser Batik-Stand ein Magnet. Noch vor Ende des Festes waren alle 250 AWO T-Shirts und Beutel vergeben. Kinder & Jugendliche haben individuell ihren Beutel oder T-Shirt mit klarer Botschaft gestaltet. RESPECT! Besondere Projekte & Engagement Ein besonderes Projekt ist unser Seniorenbüro Helmahilft, welches durch eine Erbschaft ermöglicht wurde. Das Seniorenbüro ist bedarfsorientierte Anlaufstelle für Senior*innen und Zugehörige aus Kevelaer, die kostenlose Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen können. Das Büro zeichnet sich im Besonderen durch das Arbeiten im CaseManagement und die aufsuchende Seniorenhilfe aus, welche wir sowohl präventiv, akut als auch nachhaltig verstehen. Auch die Kombination von Ehren- und Hauptamt sind ein zentrales Thema, welches in unserem Projekt ICH. DU. WIR durch die Glücksspirale gefördert wird. Wir arbeiten mit dem Ziel, ein möglichst langes, selbstbestimmtes, glückliches Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Zu den Angeboten, die sowohl als Hausbesuch oder im Büro abgerufen werden können, gehören z.B.: ❤ Beratung und Vermittlung von Hilfen für das selbstständige Leben in der eigenen Wohnung ❤ Hilfe beim Lesen, Ausfüllen von Formularen und dem Zusammentragen notwendiger Unterlagen, Einhaltung von Fristen; Hilfen bei Folgen der Digitalisierung ❤ Begleitung zu Ärzten und Institutionen ❤ Vermittlung zu Ämtern, Beratungsstellen 12

❤ Unterstützung bei Maßnahmen zur Aufstockung der Rente ❤ Präventive Pflegekurse für Betroffene, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche ❤ Vermittlung von Ehrenamtlichen zur Unterstützung z. B. beim Einkaufen, Gartenarbeit, Unterhaltung etc. ❤ Helmas Café : (bunte Mischung aus Vorträgen, Kleinkunst, Lesungen und Musik & Technik-Hilfe) Das Erbe ist nun erschöpft und der Kreisverband kämpft bei Kommunen und Kreis aktuell für eine Refinanzierung und Skalierung dieser besonderen Seniorenhilfe. Hier wurde in drei Jahren insgesamt über 600 Senior*innen und Zugehörigen bei teilweise essenziellen und lebensbedrohlichen Problemen geholfen. Die AWO im Kreis Kleve Unser Kreisverband ist mit über 500 Mitarbeitenden und 1200 Mitgliedern in 10 Ortsvereinen im gesamten Kreis Kleve als sozialer Verband und Dienstleister aktiv. Der Kreisverband wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand vertreten. Mit unseren Beratungsstellen, von der Beratungsstelle Arbeit über die Antidiskriminierungs- und Migrationsberatung bis hin zur Schwangerschaftsberatung, Kitas & OGS, der I-Hilfe, Hilfen zur Erziehung, Seniorenbüro, dem FBW, offener Jugendarbeit und einem Frauenhaus, sind wir in allen sozialen Bereichen präsent. Zudem besteht im Kreisverband Kleve eine Stabsstelle für Verbandsentwicklung, welcher eine Stelle für Marketing und Engagement-Förderung zugeordnet ist. Unsere Azubibegleitung kümmert sich neben dem Onboarding unserer Auszubildenden, um einen reibungslosen, erfolgreichen Ablauf der Ausbildung. Unsere Koordinatorin für FBW & Familienzentren sorgt für wertvolle interne und externe Kooperationen. Zwei Arbeitskreise entwickeln aktuell das betriebliche Gesundheitsmanagement, sowie ein für den Kreisverband einheitliches Gewaltschutzkonzept.. Niederrheinische Kaffeetafel Süß und herzhaft: Das ist das Motto der Niederrheinischen Kaffeetafel. Hier trifft Rosinenbrot auf Käse: eine echt niederrheinische Delikatesse. Bei der niederrheinischen Kaffeetafel kommen Weiß- und Rosinenbrot, aber auch Schwarzbrot auf den Tisch. Diese Gegensätze machen den besonderen Reiz aus: Schinken, Leberwurst und Salami auf der einen, Apfelmus und Rübenkraut mit Apfelkuchen oder Bienenstich auf der anderen Seite. Süßes trifft eben Herzhaftes, Kaffee gibt es bis zum Abwinken. Ursprung dieser Tradition ist die Brotmahlzeit des Bauern. Die gab es, wenn der Landwirt vom Feld kam und bevor es weiter in den Stall ging, um die Tiere zu versorgen. Heute ist die Kaffeetafel meistens ein gemütliches Beisammensein am Nachmittag - man trifft sich, kommt im Gespräch von „Hölzken auf Stöcksken“, wie der Niederrheiner so sagt. GUT ZU WISSEN 13

AWO KREISVERBAND KREFELD E.V. Beratungs- und Aktivitätsangebote für ältere Mitbürger*innen vor dem Krefelder Rathaus Im Rahmen des dritten Informationstages 2023 für ältere Mitbürger*innen beteiligte sich der AWO Kreisverband Krefeld mit seinem mobilen Begegnungsstand. Hier wurde fachkundig zu Themen wie z. B. Gesundheit und Pflege, aber auch Geselligkeit und soziales Miteinander informiert. Bei herrlichem Spätsommerwetter nutzen viele Interessierte die Gelegenheit, um mit dem AWO-Team ins Gespräch und in den Gedankenaustausch zu kommen. Einstimmiger Tenor: Eine gelungene Aktion, die es wert ist, wiederholt zu werden! 14

Schreibwerkstatt des KV Krefeld ON TOUR Die seit vielen Jahren im KV Krefeld wirkungsvoll bestehende Schreibwerkstatt ging auch innerhalb des Bezirks auf Tournee. Um eine größere Reichweite zu erzielen und mehr Multiplikator*innen zu erreichen, stellte Dr. Gregor Prumbs vorab im Bezirkspräsidium, die Intentionen vor. Spontan erreichten den Kreisverband hierauf Terminanfragen und Kursbuchungen aus dem gesamten Niederrhein. Jede AWO-Gliederung führt unzählige Aktionen durch, jedoch kommt es nur selten zu entsprechenden Publikationen. Es mangelt an Texten, die situationsgerecht und markant Sachverhalte und Informationen weitergeben, obwohl aussagefähiges Bildmaterial vorliegt. Der Trainingskurs Schreibwerkstatt wirkt diesem Missstand entgegen. Stufenweise erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihnen eine selbstständige Texterstellung ermöglichen. Angefangen mit der Analyse bestehender Pressemeldungen werden schriftstellerische Grundmuster erarbeitet. Es wird in Übungen vermittelt, wie der Mittelpunkt des Berichts herauskristallisiert und plastisch dargestellt wird. Erste Ergebnisse spiegeln sich zeitnah in ansprechenden Veröffentlichungen der Beiträge auf Webseiten und in den sozialen Netzwerken wider. Die Erfolgsstory Schreibwerkstatt ist mittlerweile auf viel positive Resonanz gestoßen und freut sich auf weitere Teilnehmende an diesem Bildungsangebot. Mit der Wahl seines neuen Vorstands hat der AWO Kreisverband Krefeld im Jahr 2023 Zeichen für einen Neuanfang gesetzt. Jung und dynamisch ist er geworden, der neue Vorstand des AWO Kreisverbands Krefeld. Erfolgreiche Aktionen der Vergangenheit wurden beibehalten und um zahlreiche neue Impulse ergänzt. Der stark verjüngte Vorstand des Kreisverbandes, geleitet von der Vorsitzenden Carolin Holtey, hat bereits im ersten Jahr seiner Legislaturperiode eine Menge auf die Beine gestellt. Angefangen mit der „Wollfahrt“ (Stricken für Bedürftige) bis zu einem Stand mit Ökowarenangeboten beim besonderen Weihnachtsmarkt reichte die Palette. Die sozial schwächsten Mitbürger*innen (z. B. Geflüchtete und Obdachlose) wurden mit Hilfsangeboten unterstützt. Gänzliches Neuland betrat der Kreisverband mit einem Weihnachtsferienangebot für Familien. Ziel dieser Aktion war es, zwischen Weihnachten und Jahresbeginn 2024 (28.12.2305.01.24), den Kindern und Familien, die sich keinen Urlaub leisten können, Möglichkeiten zu bieten an Ausflügen und Aktionen in der Stadt Krefeld teilzunehmen. Innerhalb kürzester Zeit waren die Plätze besetzt. Dieses erste Winterferienprogramm wird sicher nicht das letzte bleiben. GUT ZU WISSEN 15

DIE AWO KREISVERBAND LEVERKUSEN E.V. MIT IHREN TOCHTERGESELLSCHAFTEN ENGAGIERT SICH IN VIELEN LEBENSBEREICHEN FÜR DIE LEVERKUSENER MENSCHEN. VON DEN FRÜHEN HILFEN BIS ZUR PFLEGE VON SENIOR*INNEN BIETEN WIR IN UNSEREN EINRICHTUNGEN NEBEN UNTERSTÜTZUNG UND HILFE AUCH ORTE DES ENGAGEMENTS UND DER BEGEGNUNG FÜR MENSCHEN ALLER COULEUR Projekt Im Dorf Noch im Stadium des Baus wurde das Haus „Im Dorf 81“ in Leverkusen-Lützenkirchen, Teil eines komplett umgebauten Geländes mit Marktplatz und umliegenden Wohngebäuden, gepachtet. Das angemietete Gebäude war vorgesehen für eine Tagespflege, eine kleine Wohnung für junge Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss und zwei Demenz-Wohngemeinschaften. Nach einigen komplizierten Umwegen ist es gelungen, die Pläne der Errichtung einer Tagespflege und einer Demenz-WG zu realisieren. Zwischenzeitlich wurde die erste Etage als Flüchtlingsunterkunft für Frauen und Kinder aus der Ukraine an die Stadt vermietet und durch die AWO bis Ende 2022 betrieben. Bedingt durch den Fachkräftemangel im Bereich der Altenpflege war danach nicht möglich, dort die zweite Demenz-WG zu eröffnen. Allerdings konnte die Lebenshilfe als Mieterin gewonnen werden, um eine anbieterverantworte Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung zu betreiben. Heute ist das Gebäude Im Dorf 81 ein harmonisches, lebendiges Ensemble mit den vier verschiedenen sozialen Einrichtungen. Ukraine Der widerrechtliche Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine brachte der ukrainischen Bevölkerung großes Leid und Not. Viele Menschen flüchteten aus ihrem Heimatland, auch nach Leverkusen. Schon 2015 konnten wir Erfahrungen im Betrieb einer Unterkunft für 650 Geflüchtete machen. Auch im Frühjahr 2022 wurden wir von der Stadt Leverkusen beauftragt, Flüchtlingsunterkünfte zu betreiben. Sehr schnell waren wir in der Lage, für insgesamt 360 Menschen Unterkunft und Betreuung in zunächst drei Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Das in uns gesetzte Vertrauen der Stadtverwaltung konnten wir mit unserer engagierten Art, den Betrieb der Flüchtlingsunterkünfte zu gewährleisten, bestätigen. Hochwasser am Berliner Platz Eine Herausforderung, mit der niemand gerechnet hatte, war die Überschwemmung unseres Geländes am Berliner Platz in Opladen mit seinen vier Einrichtungen im Juli 2021. Betroffen waren die denkmalgeschützte Villa und insbesondere der Neubau. Die anfängliche Hoffnung, alles schnell wieder in Stand setzen zu können, schwand kurzfristig. Die komplette Elektrik, die Heizungsanlage, die IT, die Sanitäranlagen, alle Böden incl. Estrich, das Außengelände, Mobiliar und Ausstattung im Keller und Erdgeschoss waren zerstört. Die Wände im Erdgeschoss des Neubaus und in der Alten Töpferei in Trockenbauweise mussten abgerissen werden. 16 AWO KREISVERBAND LEVERKUSEN E.V.

In Absprache mit dem Präsidium entschieden wir uns dazu, auch die erste und zweite Etage der Villa zu renovieren, da in den letzten Jahren meist nur die unbedingt nötigen Reparaturen erfolgt waren. Die Kosten, die durch die Überschwemmung entstanden waren, übernahm zu fast 100 Prozent das Land NRW. Immer noch treten Spätschäden auf, insgesamt stehen das Gelände und die Gebäude am Berliner Platz heute jedoch schöner und attraktiver als zuvor da. Auch sind neu entdeckte Teile der Villa, so ein Holzboden und eine Schiebetür restauriert und wiederhergestellt worden. Pandemie Das Thema Corona, das uns fast drei Jahre überwiegend beschäftigt und unseren Alltag bestimmt hat und heute fast komplett aus den Nachrichten verschwunden ist, wirkt schon fast wieder vergessen. Aber Corona hatte alle Einrichtungen und seine Mitarbeitenden in den letzten Jahren fest im Griff. Insbesondere die Pflegeeinrichtungen brachte Corona an den Rand des Machbaren. Viele der anderen Einrichtungen wie Familienseminar, Begegnungsstätte, Offene Ganztagsschulen, Tagespflegen und Kitas waren über lange Zeit geschlossen. Bis heute sind die Auswirkungen bei Kindern, Familien und Senior*innen auf vielerlei Art und Weise zu spüren. Viele weitere Themen beschäftigen uns intensiv: Übernahme von Kitas, Bau von Seniorenwohnungen, das Zusammenwachsen der Einrichtungen in Opladen mit dem Motto " AWO am Berliner Platz – Begegnung. Bildung. Beratung" (s. Foto oben), Sanierungsstau in unseren Liegenschaften, Sicherung und Weiterentwicklung von ambulanter und stationärer Pflege, Sicherung der sozialen Arbeit insgesamt. AWO Leverkusen und Töchter • Zwei Seniorenzentren mit 322 Betten • 3 Tagespflegen mit 56 Plätzen • Begegnungsstätte und Beratungsstelle für Senioren • ambulanter Pflegedienst mit Demenz- Wohngemeinschaft für 12 Senioren • 4 Kitas • Betreuung an 7 Schulen • Familienbildungsstätte • Beratungsstelle für Schwangerschaft, Sexualität und Partnerschaft • Fachstelle Sexueller Missbrauch • Opladener Laden (Frühe Hilfen) • Fachbereich Migration mit Kommunalem Integrationsmanagement, ehrenamtlichen Flüchtlings-projekten, Flüchtlingsunterkunft mit 160 Plätzen • Schuldnerberatung • Ca. 700 Mitarbeitende • Ca. 120 Ehrenamtliche • 638 Mitglieder Seit 2024 wird eine Sozialpädagogin mit halber Stelle für die Begleitung der seit 2015 bestehenden ehrenamtlichen Flüchtlingsprojekte von der Stadt Leverkusen finanziert. Hier gelang die nicht immer übliche Verstetigung von wichtigen Projekten. 17

Rückblick und Ausblick: AWO KREIS METTMANN IM EINSATZ FÜR GEMEINSCHAFT UND ENGAGEMENT Die vergangenen 4 Jahre waren geprägt von der Corona-Pandemie. Sie hat uns beeinflusst, persönlich als auch in unserer Arbeit. Trotz Einschränkungen zeigten unsere Mitarbeitenden außergewöhnlichen Einsatz, geprägt von Anpassungsfähigkeit, Zusammenhalt und Resilienz. Sommerfest: Beste Atmosphäre und Tombola für die gute Sache der OGS! Wir freuen uns sehr, dass wir wieder gemeinsam feiern konnten. Beim fröhlichen Sommerfest 2023 unter strahlendem Sonnenschein genossen wir eine heitere Atmosphäre. Dank Unternehmens- und Einzelspenden gab es eine Tombola mit vielfältigen Preisen für einen guten Zweck, wobei der Erlös von 400,- € an die OGS ging. Die Kinder arbeiten gemeinsam mit Erzieher*innen an einem Projekt, das ihnen hilft, ihre Vielfältigkeit und Wichtigkeit zu erleben. Feierliche Anerkennung: Dienstjubiläum langjähriger Mitarbeitenden Ein weiteres Highlight war die Würdigung unserer langjährigen Mitarbeitenden zum Dienstjubiläum in den Jahren 2023 und 2024. Wir luden 20-, 25- und 30-jährige Dienstjubilare zu einer Feier ein, um ihre besonderen Erfahrungen und Erlebnisse während ihrer Dienstjahre zu teilen und ihre Treue und ihren Einsatz zu würdigen. Gemeinsame Fotoaktion gegen Rassismus: Zeichen unserer Einigkeit und Vielfalt Die Fotoaktionen in den Wochen gegen Rassismus motivierten und zeigten uns, dass wir als Gemeinschaft für wichtige Themen zusammenstehen können, für eine gerechte und vielfältige Gesellschaft. Unabhängig von Religion, Hautfarbe, Nationalität oder Geschlecht teilen wir alle dieselben Werte, was uns verbindet und eint. Es ist wichtig, sich unserer Vielfalt bewusst zu sein und sie als Stärke zu erkennen. Henkel spendet 20 Paletten an Reinigungsmitteln Ein Grund zur Freude war die großzügige Spende von dem Unternehmen Henkel. Insgesamt 20 Paletten beladen mit Wasch- und Reinigungsmitteln waren eine große Unterstützung. Unser Immobilienservice sortierte die Spende und verteilte sie an 45 Einrichtungen (Kitas, OGS. Senioren-Treffs, stationäre Jugendhilfe, ambulanter Pflegedienst). Neues Leistungsangebot für unbegleitete minderjährige Geflüchtete Nach vorne blickend freuen wir uns auf ein neues Leistungsangebot in Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim am Rhein. Die AWO übernimmt die Verantwortung für die "Intensiv betreuten Wohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete". 18 AWO KREISVERBAND METTMANN E.V.

Dieses wegweisende Projekt zielt darauf ab, unbegleitete minderjährige und junge volljährige Geflüchtete präventiv zu betreuen, insbesondere in Bezug auf Themen wie Sucht, Gewalt, seelische Verletzungen und Diskriminierung. Die AWO setzt sich dafür ein, die Lebensbedingungen dieser besonders schutzbedürftigen Gruppe zu verbessern. Gegen Einsamkeit, für Gemeinschaft Besondere Anerkennung gebührt den Ehren- und Hauptamtlichen in den Ortsvereinen und Begegnungsstätten für ihre unermüdliche Quartiersarbeit gegen Einsamkeit. Der AWO OV Langenfeld organisiert jedes Jahr einen festlichen Heiligabend für alleinstehende Senior*innen. Unterstützt von der Stadt Langenfeld konnte im Dezember 2023 zu einem besonderen Weihnachtsfest in die Langenfelder Stadthalle eingeladen werden. Dieses Fest sendet eine Botschaft: In unserer Gemeinschaft ist niemand allein, besonders nicht an einem so bedeutungsvollen Festtag wie Weihnachten. Die AWO ist stolz auf die engagierten Menschen in ihren Reihen, die zeigen, wie durch gemeinschaftliches Handeln Einsamkeit überwunden und Gemeinschaft gestärkt werden kann. Wir danken allen Beteiligten für ihr unermüdliches Engagement und freuen uns auf weitere gemeinsame positive Erfahrungen. Vorstellung der Gliederung als Arbeitgeberin –KV Mettmann Für die Menschen da sein, in allen Lebensphasen – mit mehr als 1.000 hauptamtliche Mitarbeitenden, mehrere hundert Ehrenamtlichen und rd. 3.000 Mitgliedern setzen wir uns engagiert ein, um Beratung, Betreuung, Pflege und Unterstützung anzubieten. Wir sind in den Bereichen Kindertagesstätten, Offene Ganztagsschulen, Jugendhilfe, Betreutes Wohnen, Suchthilfe, Arbeitsmarkt, Familienbildung, Unterstützungsangebote für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung, Begegnungsstätten für Senior*innen tätig. Die 12 Ortsvereine mit ihren Mitgliedern und Helfer*innen sind das Herz der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort und bilden die Grundlage für einen starken Kreisverband mit einem breiten Angebot professioneller Dienstleistungen. GUT ZU WISSEN 19

Gestaltungsräume erweitern NEUE KINDERTAGESSTÄTTEN, NEUE RÄUME, NEUES ARBEITEN BEI DER AWO IN MÖNCHENGLADBACH In den letzten vier Jahren hat die AWO in Mönchengladbach auf den drängenden Mangel an Kinderbetreuungsplätzen reagiert. Die Eröffnung von sieben neuen Kitas und die Planung von zehn weiteren verdeutlichen das starke Engagement des Kreisverbands, Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen und Familien zu unterstützen. Dieser Einsatz trägt dazu bei, dass Mönchengladbach sich in NRW als führende Stadt im Ausbau der Kinderbetreuung positioniert. Die Raumkonzeption haben Kolleg*innen aus bestehenden Einrichtungen entwickelt, um sicherzustellen, dass die räumliche Gestaltung die pädagogischen Ziele optimal unterstützt. Dieser Ansatz ermöglichte es, die Einrichtungen nicht nur als Orte der Betreuung, sondern auch als Räume der Entfaltung und des Lernens zu gestalten. Sie sind Orte, an denen Kinder durch ein offenes und entwicklungsförderndes Konzept spielerisch lernen und wachsen können. Dadurch erfahren sie Wertschätzung und Anerkennung, was wiederum ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeit stärkt. Dieses pädagogische Konzept spiegelt sich auch in der architektonischen Gestaltung der Kitas wider, die darauf ausgelegt ist, eine anregende und sichere Umgebung für die Kinder zu bieten. 20 AWO KREISVERBAND MÖNCHENGLADBACH E.V.

Angesichts des Fachkräftemangels entwickelte die AWO in Mönchengladbach ein eigenes Qualifizierungsprogramm. Die 160-Stunden-Qualifizierung richtet sich an Kolleg*innen mit pädagogischen Vorerfahrungen, die jedoch keine formal ausreichende Ausbildung vorweisen können. Es wurde entwickelt, um den Teilnehmer*innen das notwendige Wissen und das Können zu vermitteln, die für eine Tätigkeit als Fachkraft in Kindertagesstätten erforderlich sind. Die Inhalte der Qualifizierung sind eng auf das pädagogische Konzept der AWO-Kitas abgestimmt, wodurch eine hohe Passgenauigkeit und direkte Anwendbarkeit im Arbeitsalltag gewährleistet wird. Durch diese zielgerichtete Maßnahme hat die AWO in Mönchengladbach bereits zahlreichen Kolleg*innen eine berufliche Perspektive in der frühkindliche Bildung geebnet und somit aktiv zur Sicherung der Qualität und der Betreuungskapazitäten in ihren Einrichtungen beigetragen. Das L64, im Jahr 2020 in Betrieb genommen, verkörpert Innovation und betont das Engagement für die Zukunft der sozialen Arbeit. Das Beratungs- und Qualifizierungszentrum dient als Knotenpunkt für Beratung, Qualifizierung, für fachlichen Austausch und Zusammenarbeit, stärkt Ideen und Innovation. In einem dreijährigen Planungsprozess wurden die Bedürfnisse und Wünsche der Kolleg*innen eingehend erfasst und im Design des L64 berücksichtigt. Von der Auswahl der Räumlichkeiten bis hin zur technischen Ausstattung haben die Kolleg*innen bei jedem Schritt selbst entschieden. Dies führt zu einer Arbeitsumgebung, die nicht nur funktional, sondern auch inspirierend ist. Die offene Architektur des L64 fördert die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der AWO. Durch flexible Arbeitsbereiche und großzügige Räume wird ein Umfeld geschaffen, das fachlichen Austausch stärkt und innovative Ideen fördert. Das L64 dient zudem als Veranstaltungsort für eine Reihe von internen und externen Events, von Fachtagungen über Workshops bis hin zu kulturellen Veranstaltungen, und wird so zum lebendigen Mittelpunkt der AWO in Mönchengladbach. Mit dem L64 wird die Qualität ihrer sozialen Arbeit kontinuierlich verbessert und die AWO als attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber erkennbar. Während und nach der Corona-Pandemie zeigte die AWO in Mönchengladbach ihre Flexibilität und ihr Engagement für gesellschaftliche Herausforderungen durch schnelles Handeln, wie die Einrichtung eines eigenen Testzentrums und die Durchführung von Ferienprogrammen für Kinder. Diese Programme boten nicht nur eine sinnvolle Beschäftigung, sondern förderten auch den sozialen Zusammenhalt und halfen, Bildungsdefizite zu kompensieren. ………………… Mit rund 320 engagierten Kolleg*innen in 40Einrichtungen und Diensten deckt die AWO in Mönchengladbach ein breites Spektrum sozialer Arbeit ab. Von innovativen Kindertagesstätten über Beratungs- und Bildungsangebote bis zur pflegerischen Versorgung. Von frühkindlichen Bildungsspezialist*innen über Sozialarbeiter*innen in der Geflüchtetenhilfe bis hin zu Expert*innen für berufliche Bildung reichen die Professionen. Eine Vielfalt an Talenten und Fachkenntnissen. Arbeiten bei der AWO in Mönchengladbach zeichnet sich durch das innovative L64 und dezentrale Führung in der dynamischen Zellstruktur aus, wo Kolleg*innen ihr Arbeitsumfeld in selbstorganisierten Teams selbst bestimmen, um durch schnelle Entscheidungen orientiert an den Bedürfnissen unserer Märkte soziale Dienstleistungen neu zu denken und umzusetzen. ………………… 21

DER ERHALT UND AUSBAU UNSERER ANGEBOTE UND DAMIT VERBUNDEN DIE BEKÄMPFUNG DER FOLGEN VON ARMUT HAT HOHE PRIORITÄT. DABEI FOKUSSIEREN WIR UNS BESONDERS AUF KINDER UND ÄLTERE MENSCHEN UND NATÜRLICH AUCH AUF DIEJENIGEN, DIE DURCH FLUCHT UND/ODER MIGRATION IHREN LEBENSMITTELPUNKT NACH MÜLHEIM VERLAGERT HABEN UND BESONDERER UNTERSTÜTZUNG BEDÜRFEN Die weltweite Corona-Pandemie mit all ihren Folgen hat die soziale Arbeit massiv verändert und stellte eine der größten Herausforderungen dar. Es galt einerseits, die Leistungsfähigkeit der einzelnen Bereiche sicherzustellen und andererseits die Gesundheit unserer Klient*innen, ebenso wie die unserer Mitarbeiter*innen, zu schützen. Ein besonderes Projekt u.a. im Rahmen des Corona-Lockdowns war die durch die Aktion Mensch geförderte Essensausgabe für Bedürftige. Von Mai bis August 2020 wurden montags bis freitags jeweils 100 Essen zum Mitnehmen ausgegeben – für viele Menschen in Anbetracht der geschlossenen Tafeln eine existenzielle Unterstützung. Zugleich wurde durch diese Pandemie die längst erforderliche Digitalisierung in hohem Tempo vorangetrieben. In Kooperation mit der Hochschule Ruhr-West wurde eine Digitalisierungsstrategie für die AWO Mülheim erarbeitet und außerdem ein Projekt zur Digitalisierung unserer analogen Holzwerkstatt entwickelt. Im Rahmen dieser Strategie lag der Fokus u.a. auf den Anforderungen des mobilen Arbeitens: cloudbasierte Datenablage; cloudbasierte, elektronische Zeiterfassung; Umstellung auf Voiceover-IP Telefonie; Nutzung von Zoom/Teams für Videokonferenzen und Fortbildungen. 22 AWO KREISVERBAND MÜLHEIM AN DER RUHR E.V.

Ebenso massive Auswirkungen hat der völkerrechtswidrige Angriffs Russlands auf die Ukraine. Dieser Krieg hat die existenziellen Nöte aufgrund der gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten für viele Menschen dramatisch verschärft. Mit Kriegsausbruch wurde Anfang März 2022 ein ehrenamtliches Netzwerk zur Ukraine-Hilfe gegründet, aus dem im April 2022 der AWO Schenkladen entstanden ist. Der Schenkladen ein gutes Beispiel für das Ineinandergreifen unserer zentralen Themen Armutsbekämpfung, Nachhaltigkeit und Förderung der Selbsthilfe. Seit 1. Januar 2023 wendet der Kreisverband den TV AWO NRW an. Die verhandelten Tariferhöhungen bedeuten zwar große finanzielle Herausforderungen, aber Ziel ist auch weiterhin die Tariftreue und die damit verbundene faire Bezahlung unserer Mitarbeiter*innen! Doch auch wir können dies nicht aus eigener Kraft stemmen und sind auf die Refinanzierung durch unsere Zuwendungsgeber*innen (Kommune, Land, Bund) angewiesen. Das Projekt „ElePhone“ – Schutz und Hilfe bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche: Ca. 100 Pat*innen unterstützen dieses Projekt mit einer jährlichen Spende und ermöglichen so die Durchführung von Präventions-Workshops an allen Mülheimer Schulen in der vierten und siebten Klasse. Über das kostenfreie und vertrauliche Hilfetelefon sind pädagogischen Fachkräfte sowie qualifizierte Ehrenamtliche 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche erreichbar und bieten Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Möglichkeit, sich in gegenwärtigen Gefährdungssituationen oder aufgrund vergangener sexualisierter Übergriffe Hilfe zu holen. Der Kreisverband konnte seine Angebote erfreulicherweise erweitern: Ausbau der Migrationsberatung, der Schulden- und Insolvenzberatung, neu sind z.B. das Kommunale Integrationsmanagement (KIM), Asylverfahrensberatung, Psychosoziale Beratung sowie Beschwerdemanagement in der ZUE Mülheim, Fachberatungs- und Anlaufstelle bei sexualisierter Gewalt, verschiedene ESF Projekte. Die Trägerschaft für das AWO-Drogenhilfezentrum musste mangels kommunaler Finanzierung 2023 leider aufgegeben werden. Steckbrief AWOMülheim: GEGRÜNDET 1920 VORSTANDSVORSITZ: Jacqueline El-Masri / Torsten Schrodt GESCHÄFTSFÜHRUNG: Michaela Rosenbaum CA. 350 MITGLIEDER CA. 130 MITARBEITENDE, 27 EINRICHTUNGEN UND DIENSTE an sechs Standorten zugeordnet zu VIER GESCHÄFTSBEREICHEN: • Rehabilitation und Arbeit • Eingliederungshilfe • Bildung, Beratung und Soziales • Zentrale Dienste Besondere Aktionen und Projekte: SEIT 2020 jährliche Essensausgabe an Heiligabend für Bedürftige (2023 mit prominenter Unterstützung durch „Doc Caro“) 2021 Megaphon-Preisverleihung der JoachimHertz-Stiftung in der Kategorie Sprachförderangebote für 10 bis 16jährige mit dem Projekt „Exploratives Lernen“ UMSETZUNG des Stärkungspaktes NRW gegen Armut: Insgesamt haben wir 222 Kinderfahrräder, 460 Kühlschränke, 405 Waschmaschinen und 410 E-Herde bei Mülheimer*innen im Leistungsbezug ausgetauscht, es wurden knapp 1,3 MIO EURO verausgabt Seit 52 Jahren feiern wir mit den roten Funken inklusiven Karneval! 23

Der AWO Kreisverband Oberhausen hat Ende 2021 seine bis dato über das gesamte Stadtgebiet verteilten Dienstleistungsangebote im Bereich Fort- & Weiterbildung sowie Pflege zentral an einem Standort mittig in Oberhausen gebündelt. In dem 2.600 m2 großen Gebäude, direkt neben der Turbinenhalle Oberhausen gelegen, sind neben der ambulanten Pflege auch das Bildungsinstitut Pflege sowie das Bildungswerk Erziehung beheimatet. Die ambulante Pflege hat nun ausreichend Parkflächen und Lademöglichkeiten für die mittlerweile 15 Fahrzeuge umfassende Flotte an modernen Elektro-Autos, weitere Fahrzeuge sind bestellt. Die Mitarbeitenden sowie potenzielle Kunden freuen sich über zeitgemäße Büro- & Pausen- und Besprechungsräume. Der Glasfaseranschluss des Gebäudes erleichtert die digitale Dokumentationsarbeit zudem erheblich. Das Bildungsinstitut Pflege ist eine Berufsfachschule für das Gesundheitswesen. Angeboten werden die Ausbildung zum/ zur Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau, die AusbilEIN DIENSTLEISTUNGSZENTRUM UND EIN SENIORENGERECHTES QUARTIER für Oberhausen dung zur Pflegefachassistenz sowie zahlreiche modulare Fort- / Weiterbildungen. Hier werden moderne Unterrichtsmethoden wie bspw. virtuelle Brillen oder interaktive Smartboards für eine hohe Ausbildungsqualität eingesetzt, der klassische Overheadprojektor hat längst ausgedient. In Spitzenzeiten nutzen bis zu 300 Auszubildende den Standort inkl. moderner Pausenräume. Der Fort- und Weiterbildungsbereich umfasst neben dem Pflegeportfolio auch verschiedene Angebote für Mitarbeitende von Kitas, dem offenen Ganztag und der Kindertagespflege, gebündelt im Bildungswerk Erziehung. So werden bspw. alle in Oberhausen tätigen Kindertagespflegepersonen über eine exklusive Kooperation mit der Stadt Oberhausen bis mindestens Mitte 2026 durch das Team des Bildungswerks Erziehung in den modernen Räumlichkeiten entsprechend geschult. Aber nicht nur die Theorie wird in dem Gebäude vermittelt: Ab Mitte 2024 füllt auch die Praxis in Form der Inbetriebnahme einer Großtagespflege für neun Kinder das Gebäude mit weiterem Leben. 24 AWO KREISVERBAND OBERHAUSEN E.V.

Die AWO Oberhausen als Arbeitgeberin Aktuell beschäftigt der über 2.000 Mitglieder starke AWO-Kreisverband Oberhausen 240 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, welche sich in den unterschiedlichsten Bereichen in und für Oberhausen engagieren: Von Kindertageseinrichtungen über offene Ganztagsschulen inkl. Schulsozialarbeit über die Aus- & Weiterbildung von Pflegefachkräften, unserem ambulanten Pflegedienst bis hin zur Schaffung von altersgerechtem, bezahlbarem Wohnraum. GUT ZU WISSEN An einem weiteren Standort im Norden Oberhausens wurde in den vergangenen Jahren ein seniorengerechtes Wohnquartier verwirklicht. Über 170 Wohneinheiten wurden über ein Jahrzehnt lang nach und nach modernisiert und ermöglichen nun zeitgemäßes, seniorengerechtes Wohnen unter Berücksichtigung aktueller baulicher und energetischer Standards. Wichtiger Baustein des Quartiers ist eine neue Begegnungsstätte, in der sich ein umfangreiches Aktivitätenprogramm großer Beliebtheit erfreut. Neben dem wochentäglichen Frühstücks-, Mittagessen- und Kaffee-/Kuchenangebot gibt es täglich Veranstaltungen unterschiedlichster Art. Angeboten werden beispielsweise kulturelle Bildungs- und Info-Veranstaltungen, Sportkurse, Freizeitaktivitäten, Feste und Feiern, aber auch Sprechstunden zu speziellen Themen rund um das Thema Älterwerden. Es ist ein Kristallisationspunkt für gelebte Nachbarschaft und Aktivität entstanden. Bürgerschaftliches Engagement und professionelle Dienstleistungen ergänzen sich hier sinnvoll und ermöglichen eine nachhaltige Angebotsstruktur. Alle Angebote sind zum Quartier hin geöffnet. Ein quartalsweise erscheinender Veranstaltungskalender richtet sich an alle älteren Menschen im gesamten Oberhausener Norden. 25

RkJQdWJsaXNoZXIy MTI4Nzg0OQ==