Die AWO als Arbeitgeberin
Erfahren Sie mehr über uns und worauf Sie sich bei uns freuen dürfen!
Dezentral organisiert beschäftigen Ortsvereine, Kreis-, Bezirks- und Landesverbände der AWO in ihren gemeinnützigen Gesellschaften und sozialen Einrichtungen und Diensten bundesweit mehr als 230.000 Menschen hauptberuflich. Als Arbeitgeber mit jahrzehntelanger Erfahrung in vielen sozialen Aufgabenfeldern bieten wir Arbeitsplätze mit Zukunft und Entwicklungsmöglichkeiten. Fortbildung und Förderung der Beschäftigten haben bei uns einen ebenso hohen Stellenwert, wie das Ziel, Perspektiven zu bieten und möglichst viele Führungskräfte aus eigenen Reihen zu gewinnen. Selbstverständlich stellen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung und bilden auch aus.
Über die Erwerbsarbeit hinaus können sich in unseren Einrichtungen und Diensten Freiwillige im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst beruflich orientieren und qualifizieren - für viele ist das der erfolgreiche Einstieg in das Berufsleben und nicht wenige bleiben gleich dauerhaft bei der Arbeiterwohlfahrt. Auch ein Grund, warum wir ausbilden!
Und nicht zuletzt fördern wir ehrenamtliche Arbeit. Ehrenamtlich Aktive führen und kontrollieren alle Verbandsgliederungen der Arbeiterwohlfahrt. Sie organisieren unser Vereinsleben und gestalten Freizeit - für sich selbst und andere. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe, engagieren sich sozialpolitisch und setzen sich für die Interessen sozial benachteiligter Menschen ein. Und in vielen unserer sozialen Einrichtungen und Dienste kümmern sich Ehrenamtliche um ein zusätzliches Mehr an Herzlichkeit, Zuwendung und sozialen Kontakten. Dabei arbeiten Ehren- und Hauptamtliche Hand in Hand.
Wen wir suchen
Was wir bieten!
Was wir erwarten
Onboarding: Einführung und Einarbeitung
Egal ob als Berufsanfänger*in oder Berufserfahrene*r ist der Start in einen neuen Arbeitsalltag mit neuen Kolleg*innen immer ein wichtiger und aufregender Moment. Diesen erleichtern wir durch unsere gelebte und praktizierte Willkommenskultur. Unsere neuen Mitarbeiter*innen wird die neue jeweilige Einrichtung detailliert vorgestellt und den neuen Kolleg*innen bekannt gemacht. Sie erhalten auch direkt alle Materialien, die sie für ihre Arbeit brauchen, sowie alles Wissenswerte, das sie benötigen, um die Strukturen und Prozesse kennenzulernen. Aber damit lassen wir sie nicht allein, sondern unterstützen die Einarbeitung mit Mentor*innen, die den neuen Mitarbeiter*innen von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ob Fort- oder Weiterbildung, wir helfen unseren Mitarbeitenden durch verschiedene Möglichkeiten nicht nur den ständig wechselnden Anforderungen im Arbeitsalltag bestmöglich gerecht zu werden, u. a. mit unserem eigenen Weiterbildungsträger, dem Willy-Könen-Bildungswerk, sondern sich bei uns auch menschlich weiterzuentwickeln. Zudem bieten sich ihnen innerhalb des Verbandes vielfältige Perspektiven für Ihren persönlichen Karriereweg.
Mit den Kooperationspartnern der FOM Hochschule für Oekonomie & Management und der Universität Witten/ Herdecke haben die AWO Seniorendienste Niederrhein starke Partner gewonnen, um unsere vielfältigen Angebote zu präsentieren, wie auch von der fachlichen Expertise zu profitieren.
Zukunft jetzt beginnen: Ausbildung und FSJ
Ausbilden zahlt sich aus! Und keineswegs nur für diejenigen, die einen Beruf erlernen. Vom erworbenen Fachwissen und den erlernten Fertigkeiten profitieren natürlich diejenigen, für die Auszubildende beruflich aktiv werden. Und nicht zuletzt profitieren die Träger der Einrichtungen. Auch deshalb bilden wir aus! Die meisten Ausbildungsplätze bietet die AWO am Niederrhein in Pflegeheimen. Darüber hinaus bilden wir auch aus in Kitas, Geschäftsstellen, Beratungsstellen und ambulanten Pflegediensten.
Wer noch nicht so richtig weiß, wohin sie*er zukünftig möchte, kann bei den Freiwilligdiensten Antworten finden. Denn Freiwilligendienste sind eine lohnenswerte Bildungs- und Orientierungszeit. Circa 130 Freiwillige werden jährlich von der AWO Niederrhein begleitet, fortgebildet und auf ihre Aufgaben vorbereitet.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns sehr wichtig. Gerade mit unterschiedlichen Arbeitszeiten und Schichtmodellen ist es von besonderer Bedeutung und unser Anliegen die familiären Anforderungen bestmöglich zu unterstützen. Mit vielen Angeboten wie individuellen Arbeitszeiten, Teilzeit, einer verlässlichen Dienstplanung, sowie der Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen während der Elternzeit, unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen damit sie ihre Berufstätigkeit mit dem Familienleben besser vereinbaren können.
Daneben profitieren sie von der Vielfältigkeit unseres Verbandes, so dass wir ihnen Informationen und Kontakte zur Kinderbetreuungs-Suche bereitstellen können. Und da die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur ein Thema ist, wenn es um die Betreuung des Nachwuchses geht, werden unsere Mitarbeiter*innen von unserer betrieblichen Pflegelotsin beraten, die ihnen unkompliziert und effektiv zur Seite steht, wenn es darum geht die Pflege von Angehörigen und den Job zu vereinbaren.
Benefits und Vergünstigungen
Profitieren Sie von zahlreichen Mitarbeiter*innenvorteilen bei hochwertigen Angeboten namhafter Marken durch unseren Partner Corporate Benefits. Im Weiteren bieten wir unseren Mitarbeiter*innen Vergünstigungen bei weiteren Kooperationspartner*innen wie z. B. FitX, einem Mobilfunkanbieter etc.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Das Wohl unserer Mitmenschen liegt uns am Herzen. Hierzu zählt insbesondere die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen. Deshalb bieten wir ihnen ein langjährig etabliertes betriebliches Eingliederungsmanagement, verschiedene Kooperationen zur Förderung ihrer Gesundheit, eine Beratungshotline mit unserem Betriebsärztlichen Dienst sowie verschiedene Vorteilsprogramme an.