Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

WOHLFAHRT digital 6 – Herausforderungen meistern mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein

Arbeit & Ausbildung

Die Fachveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege „WOHLFAHRT digital 6 – Herausforderungen meistern“ findet am 08.10.2024 von 9:30 bis 16:30 Uhr online auf der Veranstaltungsplattform swisscom (vormals veertly) statt. Auf der Fachtagung sollen innovative digitale Lösungen, die von Akteur*innen der Freien Wohlfahrtspflege und für sie entwickelt wurden, einander vorgestellt und miteinander geteilt werden, um Herausforderungen gemeinsam digital zu meistern.

Auch der AWO Bezirksverband Niederrhein lässt seine Expertise in den Fachtag einfließen. Konkret geht es dabei um die Fragestellung, wie Mitarbeitende bei der digitalen Transformation mitgenommen werden können? Um Antworten auf diese Frage zu finden haben wir im Modellprojekt „Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten“ unterschiedliche Tools und Formate ausprobiert, die darauf abzielten, das Bewusstsein für digitale Möglichkeiten im Kollegium zu stärken und digitale Kompetenzen passgenau zu vermitteln.

Diese Formate und Tools haben unterschiedlich gut funktioniert, so dass wir nach drei Jahren einen reichen Erfahrungsschatz zu den Dos & Don‘ts digitaler Transformation in sozialen Organisationen vorweisen können.

In einem Themenraum präsentieren wir:

• Unsere Erfolgsfaktoren und aktuellen Leitziele für die digitale Transformation
  • Niedrigschwellige Formate zur digitalen Kompetenzentwicklung im Kollegium
  • Praxistipps für deren Umsetzung in der eigenen Organisation
  • Und solltet ihr aktuell die nächste Jahresabschlussfeier oder ein anderes Mitarbeitenden-Fest planen: Auch dafür haben wir ein paar Ideen im Gepäck!

Hier zum Fachtag anmelden.

Auf dem Foto ist ein Flyer zu sehen, der sich mit der digitalen Transformation befasst. Die Hauptelemente sind ein großer QR-Code auf der linken Seite und ein elektronisches Tablet mit Text auf der rechten Seite. Der Text auf dem Tablet ist in Deutsch und erwähnt den Austausch von Erfahrungen zur digitalen Transformation in sozialen Organisationen. Unter dem QR-Code befindet sich die URL “kurzelinks.de/digitalmitherz”. Am unteren Rand des Bildes sind Logos zu sehen, die auf eine Partnerschaft oder Unterstützung durch “AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.” und “Sozialstiftung NRW” hinweisen.