Wir trauern um Götz Friedrich

Kinder, Jugend & Familie

Mit nur 60 Jahren wurde völlig überraschend unser Kollege Götz Friedrich aus unserer Mitte gerissen. Er bleibt uns als überaus kompetenter und engagierter Leiter unserer Kita Geschwister-Scholl-Straße in Erinnerung.

Götz Friedrich war ein leidenschaftlicher Pädagoge in der frühkindlichen Bildung. Bereits mit 21 Jahren trat er als Erzieher im Anerkennungsjahr in den Dienst des AWO Bezirksverbands Niederrhein ein. In einer Zeit, in der Männer Kindertageseinrichtungen vor allem aus den Erzählungen von Müttern kannten, entschied er sich bewusst dazu, die Bildungschancen von Kindern zu erhöhen und ihnen als Mann ein Vorbild zu sein. Nicht nur mit dieser Entscheidung war er seiner Zeit um einiges voraus.

10 Jahre lang prägte Götz Friedrich das Leben der Kinder in der AWO Kita Grünauer Straße. 1994 übernahm er die kommissarische Leitung unserer ehemaligen Kita Schlegelstraße in Monheim am Rhein. Seit 1999 leitete er die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein. Der naturverbundene und leidenschaftliche Handwerker weckte dort über Jahrzehnte die natürliche Neugier der Kinder und unterstützte sie dabei, spielerisch die Welt zu entdecken und die Natur zu erkunden. Dafür implementierte er erfolgreich das Angebot „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“ und ging mit den Kindern auf Entdeckungsreise, beobachte und untersuchte mit ihnen in „Forscher-AGs“ Pflanzen, Tiere und Naturphänomene. Auch seine dritte Leidenschaft, den Fußball, brachte der begeisterte Anhänger einer rheinischen Werkself in den Kita-Alltag ein und weckte das Interesse der Kinder für den Teamsport.

Von seiner fast 40-jährigen Berufserfahrung ließ Götz Friedrich seine Kolleg*innen profitieren, in dem er sein Wissen und seine Fähigkeiten in das Qualitätsmanagement von AWO Gliederungen einbrachte.

Wir trauern um einen auch für seinen tollen Humor geschätzten und einzigartigen Kollegen.

Die frühkindliche Bildung verliert einen großartigen Pädagogen.

Unsere Kita-Kinder haben ein Vorbild weniger.

Das Foto zeigt ein Portrait von Götz Friedrich