Wir gratulieren Änne Franz zu 75 Jahren AWO Mitgliedschaft

Verband

Änne Franz ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Urgestein der Arbeiterwohlfahrt. Nach dem zweiten Weltkrieg baute sie ab 1947 in Solingen sowohl die Sozialdemokratische Partei Deutschlands wie auch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wieder mit auf. In der AWO fasste sie auch beruflich Fuß und arbeitete als Sekretärin des AWO Kreisverbands Solingen, wo sie ihr außergewöhnliches Organisations- und Improvisationstalent unter Beweis stellte.

Denn mit der Organisation der Reichskonferenz zur Wiedergründung des AWO Bundesverbandes in Solingen im Oktober 1949 war Änne Franz und der gesamte AWO Bezirksverband Niederrhein bertraut: In einer Zeit, in der Wohnungsnot herrschte, vielfach die Ernährung nicht sichergestellt war, mussten mehr als 200 Delegierte und Gäste unter gebracht und versorgt, Tagungsräumlichkeiten organisiert und Verkehrsprobleme gelöst werden. All dies gelang auch durch das Engagement von Änne Franz reibungslos. Danach bliebt Änne Franz der AWO treu.

Für ihre 75-jährige AWO Mitgliedschaft wurde Änne Franz nun durch den Solinger AWO Kreisvorstand Dirk Wiebenga geehrt. Auch der AWO Bezirksverband Niederrhein dankt für diese Treue.

Das Foto zeigt Änne Franz mit Dirk Wiebenga.
Eine besondere Ehrung – nicht nur für Jubilarin Änne Franz: Solingens AWO Kreisvorstand Dirk Wiebenga gratuliert zu 75 Jahren AWO Mitgliedschaft.