Verband

Das Digitalisierungs- und Innovationsnetzwerks der AWO (DNA) lädt herzlich zum Barcamp „Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe keinen Arbeitskreis: Zusammenarbeit im Wohlfahrtsverband der Zukunft“ ein. Die Veranstaltung findet am 14. und 15. Juni 2023 in Berlin statt.

Mit neuen Formen des Zusammenarbeitens können wir aus dem großen Tanker "Wohlfahrt" einen innovativen und schnittigen Segler machen. Sie bieten die Chance, unsere Werte einer solidarischen, inklusiven Gesellschaft auch in die digitale Welt zu übertragen und in analogen Arbeitsweisen neu zu interpretieren. Mit agilen Netzwerken und Communities haben wir bereits begonnen, bestehende Strukturen aufzulockern. Es gibt aber noch viele weitere neue Formen des Organisierens zu entdecken, die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Teilen von Wissen erleichtern.

Auf dem Barcamp möchten wir inspirieren, ausprobieren, teilen, träumen und Gleichgesinnte treffen. Wir sind davon überzeugt, dass die besten Innovationen in der Zusammenarbeit entstehen und möchten dich ermutigen, deine Visionen, Erfahrungen, Fragen und Ideen mit der Community zu teilen.

Willst du dabei sein? Dann melde dich jetzt an!

Was heißt das konkret?

Es geht uns nicht nur um die AWO, sondern auch um den Austausch mit anderen Organisationen aus Wohlfahrt und Zivilgesellschaft! Dazu schauen wir auf gute Praxis und ungenutztes Potenzial. Ganz konkrete Themen können zum Beispiel sein:

• Digital und trotzdem nah: Teamarbeit remote gestalten
  • Scrum (agiles Projektmanagement) in AWO und Wohlfahrt
  • Neue Formen der Problemlösung (z. B. Design Thinking, Hackathons, etc.)
  • Innovative Partnerschaften (z. B. Wohlfahrt meets Social Entrepreneurship)
  • Alternative Organisationsmodelle in AWO und Wohlfahrt (z. B. Soziokratie)
  • Innovative Arbeitskreise oder Gremien in AWO und Wohlfahrt
  • Neue Formen von bürgerschaftlichem Engagement

Wer lädt ein?

Das Barcamp wird begleitet und gestaltet durch das Digitalisierungs- und Innovations-Netzwerk der AWO (DNA), in dem Vertreter*innen verschiedener AWO-Verbände und Gliederungen zusammenkommen. In unserem Netzwerk haben wir viele Menschen, die sich mit der Digitalität beschäftigen und den digitalen Wandel in ihrem Themenfeld voranbringen wollen. Wir arbeiten dezentral und auf freiwilliger, informeller Grundlage zusammen.

Mehr zu unserer Community erfährst du hier: https://dna.awo.org/

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp unterscheidet sich von klassischen Konferenzen. Während herkömmlich Referent*innen gebucht werden, gibt es auf Barcamps nur Teilnehmer*innen – keine Zuschauer*innen. Diese stellen ein gemeinsames Programm auf und teilen Wissen sowie Erfahrungen. Jede*r Einzelne trägt ihren/seinen Teil zum Erfolg des Camps bei. Hier öffnet sich der Raum, um neue Ideen zu erörtern, gemeinsame Projekte anzustoßen und Kontakte zu knüpfen. Nicht zu vergessen der Spaß, den alle miteinander erleben!

Ohne euch geht’s nicht! Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle, die Lust darauf haben, sich mit der Digitalisierung und Innovation in der Wohlfahrt zu beschäftigen. Es gibt die Möglichkeit, eine eigene Session anzubieten und damit das Programm mitzugestalten, oder ohne eigene Session teilzunehmen. Wir legen zwar einen Schwerpunkt auf die AWO, freuen uns aber sehr auf die Vernetzung mit Menschen aus anderen Organisationen.

Session vorschlagen & Ideen einreichen!

Du hast ein Thema, das du beim DNA-Barcamp „Wenn du nicht mehr weiter weißt, gründe keinen Arbeitskreis“ am 14.-15. Juni 2023 in einer Session vorstellen möchtest? Du stehst gerade vor einer Herausforderung oder hast eine Idee, die du gerne diskutieren möchtest? Oder du interessierst dich einfach für etwas, über das du mit anderen reden möchtest und suchst jemanden mit der passenden Expertise? Prima, dann trage hier deine Session-Idee ein: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/qLxBnyzeSRPf0oeqXEOF-hEZ/

Solltest du es nicht schaffen, im Vorfeld deinen Sessionvorschlag einzureichen, gibt es übrigens auch die Möglichkeit, deine Idee spontan vor Ort zu pitchen und eine Session anzubieten.

Termin, Ort & Teilnahmeinformationen

Termin: 14.06.2023; 13:00 Uhr bis 15.06.2023; 13:00 Uhr

Ort:

Meeet | Mitte

Chausseestraße 86
Hofgebäude

Die Teilnahme am Barcamp ist kostenlos.

Für die Verpflegung bieten wir vegetarische und vegane Optionen an.

Solltest du Schwierigkeiten haben deine Anreise und Unterkunft zu finanzieren, melde dich bei Janette (siehe unten). Wir können dich unterstützen.

Anmeldung unter https://veranstaltungen.awo.org/event/barcamp-des-digitalisierungs-und-innovationsnetzwerks-der-awo-dna

Anmeldeschluss ist der 31.05.2023 bis 18:00 Uhr. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Ansprechpersonen

Rückfragen zur Organisation:

Janette Bosy, Referentin für digitales Arbeiten und Netzwerke, AWO Bundesverband e.V., Blücherstr. 62-63, 10961 Berlin, Tel.: 030 26309 202;

Rückfragen zur Sessionplanung:

Elena Fronk, Projektkoordinatorin „Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten“, AWO Bezirksverband Niederrhein e. V., Tel.: 0201 3105 259, E-Mail: elena.fronk@spam protectawo-niederrhein.de