Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Wegweiser-Fachtag thematisiert "Radikalisierung im Klassenzimmer"

Migration & Integration

Gemeinsam mit dem Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss lud das Team von "Wegweiser - Stark ohne islamistischen Extremismus" im Rhein-Kreis Neuss zu einem Fachtag unter dem Titel „Radikalisierung im Klassenzimmer“ ein.

Mehr als 60 Teilnehmende folgten der Einladung in das Neusser Kreishaus, um aktuelle Herausforderungen der Schulen in Bezug auf Islamismus zu diskutieren und Ideen zur Verbesserung der Präventionsarbeit an Schulen zu sammeln und zu entwickeln.

Bevor am Nachmittag in Gruppen die Bedarfe der Schulen konkretisiert wurden, bereicherten zwei spannende Vorträge zu den Themen "Zur Schlüsselrolle von Schulen in der Radikalisierungsprävention" und “Radikalisierung durch Soziale Medien: Digitale Propaganda, Online-Narrative islamistischer Akteure" die Diskussion. Insbesondere die Beispiele aus den sozialen Medien lieferten zahlreiche Ansatzpunkte für die Teilnehmenden, noch besser über islamistischen Extremismus informiert zu sein und was präventive Angebote gegen Radikalisierung ausrichten können. Auch das Wegweiser-Team nahm aus der Veranstaltung viele Impulse für ihre Arbeit in Schulen mit.

Auf dem Foto ist eine Gruppe von Personen in einem Konferenzraum zu sehen. Sie sitzen und schauen auf einen Präsentator, der vorne neben einer Projektionsleinwand steht. Die Leinwand zeigt den Text "Zur Schlüsselrolle von Schulen in der Radikalisierungsprävention".
Samy Charchira (Sozialpädagoge, Geschäftsführer „Aktion Gemeinwesen und Beratung“; Universität Osnabrück) bereicherte den Fachtag mit einem Vortrag über die Schlüsselrolle von Schulen in der Radikalisierungsprävention.