Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Wegweiser-Beratung informiert in Justizvollzugsanstalt über Extremismen

Migration & Integration

Die Wegweiser-Berater*innen im Rhein-Kreis Neuss des AWO Bezirksverbands Niederrhein verbrachten dieser Tage einige Stunden im Gefängnis. Ausschlaggebend dafür war die Konrad-Adenauer-Stiftung, die die Expertise der Berater*innen in einem Seminar für Justizvollzugsbeamt*innen nutzte, um in der Justizvollzugsanstalt Düsseldorf über „Herausforderungen für unsere Gesellschaft: Extremismus, Organisierte Kriminalität und Clankriminalität“ zu informieren.

Fachkundig referierten die Wegweiser-Berater*innen unterstützt durch Düsseldorfer Kolleg*innen über Islamismus und Graue Wölfe, stellten die Ideologien hinter diesen beiden Phänomenbereiche vor und gaben den (angehenden) Justizvollzugsbeamt*innen Wissen mit auf den Weg, um Merkmale und Symbole dieser Extremismen im Strafvollzug besser deuten zu können.

Bevor sie wieder auf freien Fuß gelassen wurden, konnten auch die Wegweiser-Berater*innen viele Informationen aus dem Tag zu den Themen Organisierte Kriminalität und Clan-Kriminalität mitnehmen und waren froh an den Aussteiger*innengesprächen teilnehmen zu dürfen.

Das Foto zeigt die JVA Düsseldorf in der Morgendämmerung