Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Vorlesetag: Achtsame Tiger erobern die AWO Kita Prenzlauer Straße

Kinder, Jugend & Familie

Vorgelesen wird in den Kindertageseinrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein täglich. Dafür braucht es also nicht unbedingt einen bundesweiten Vorlesetag. Es sei denn, dieser wird zu einem Happening für die Kita-Kinder. So wie in diesem Jahr in der AWO Kita Prenzlauer Straße in der Stadt Monheim am Rhein.

Denn das Erzieher*innen-Team verwandelte die Kita kurzerhand in ein Bilderbuchkino für die Kinder mit dem Bilderbuch „Der achtsame Tiger“ von PrzemysIaw Wechterowicz und Emilia Dziubak. Dabei fanden die Mädchen und Jungen nicht nur Gefallen an der Geschichte des Tigers, der eigentlich frisst, brüllt, kratzt und wild, in diesem Fall jedoch achtsam ist und allen Tieren im Dschungel hilft. Dafür wird er von allen Tieren im Tropenwald gemocht. Denn auch das mit dem Vorlesen verbundene Basteln und Ausmalen einer eigenen Tigermaske machte den Kindern so viel Vergnügen, dass später zahlreiche maskierte achtsame Tiger die AWO Kita Prenzlauer Straße eroberten. Als Belohnung für Engagement und Achtsamkeit erhielten die Tiger-Kinder im Anschluss ein kostenloses Lesebuch der Stiftung Lesen und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geschenkt.

Das Foto zeigt den Kita-Raum als Bilderbuchkino
Das Team der Prenzlauer Straße verwandelte die Kita kurzerhand in ein Bilderbuchkino für die Kinder mit dem Bilderbuch „Der achtsame Tiger“.
Das Foto zeigt das gemütliche Ambiente für die Vorleseaktion
Als Belohnung für Engagement und Achtsamkeit erhielten die Tiger-Kinder im Anschluss ein kostenloses Lesebuch der Stiftung Lesen.