Vorgestellt: Modelprojekt zur Digitalisierung auf der REHACARE

Arbeit & Ausbildung

Auf der Internationalen Fachmesse für Rehabilitierung und Pflege REHACARE, die derzeit in Düsseldorf stattfindet, präsentierte Koordinatorin Elena Fronk das Modellprojekt „Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten“ des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Das von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW im Rahmen des Sonderprogramms "Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken" geförderte Projekt soll über den Gamification-Ansatz rund 1.000 Mitarbeitenden der AWO am Niederrhein auf den digitalen Wandel in der Arbeitswelt vorbereiten und durch individuelle Schulungsmaßnahmen fit machen. Neben dem persönlichen Entwicklungsreport, der allen Teilnehmenden zur Verfügung steht, bietet sich die Möglichkeit herauszufinden, wo der Verband mit seinen digitalen Kompetenzen steht.

Dem interessierten Fachpublikum der REHACARE konnte Elena Fronk dabei nicht nur das Modellprojekt vorstellen, sondern auch präsentieren, dass der Titel tatsächlich Programm ist. Denn um die Digitalisierung passgenau zu gestalten, wird gerade unter enger Beteiligung von Mitarbeitenden ein völlig neues AWO-Tool entwickelt, das den spielerischen Ansatz integriert und so die Transformation für die Mitarbeitenden noch erlebbarer macht.

Das Foto zeigt Elena Fronk bei der Projektvorstellung auf der REHACARE
Auf der weltweit führende Fachmesse für Rehabilitation und Pflege wurde das Modellprojekt „Transformation erleben – Digitalisierung passgenau gestalten“ des AWO Bezirksverbands Niederrhein vorgestellt.