Video: Was ist INAR? Wie gelingt die Integration Geflüchteter und Migrant*innen in den Arbeitsmarkt?

Migration & Integration

Beschäftigung ist ein wichtiger Motor für eine gelingende Integration von Geflüchteten und Migrant*innen in Deutschland. Gleichzeitig weist Deutschland schon seit mehreren Jahren einen stets wachsenden Fachkräftemangel im Pflegesektor auf.

Das Kooperationsprojekt der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der AWO Seniorendienste gGmbH "INAR – Integration in den Arbeitsmarkt" bringt diese beiden aktuellen wie auch zentralen Herausforderungen Deutschlands zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Arbeitsmarktintegration und eine langfristige Bindung der Zugewanderten in den Pflegebereich zu stärken.

Was das bedeutet und vor allem wie das gelingt, erklärt Projektkoordinatorin Nadja Nikulin in diesem Video.

Das Bild zeigt Nadja Nikulin während der Filmaufnahmen