Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Vater-Kind-Drachenwerkstatt in der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße

Kinder, Jugend & Familie

Am Samstag, 22. Oktober 2022, steigen zwischen 12:00 – 16:00 Uhr auf dem Rheindamm in Monheim in Rhein hunderte Drachen in die Lüfte. Diese Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion der AWO Kitas, der Offenen Ganztagsschulen und der Frühen Hilfen – Mo.Ki unter 3 in Monheim.

Auch die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße wird mit ihren Familien an diesem Event teilnehmen. Damit die Drachen auch rechtzeitig einsatzbereit sind, lud die Kita alle Väter mit ihren Kindern zu einer „Papa – Kind Werkstatt“ ein, um gemeinsam mit den Kindern die Drachen für das Fest zu gestalten. Ersatzweise konnten auch Opas, Onkels oder andere Personen an dieser Aktion teilnehmen.

Letzten Samstag öffnete die Drachenwerkstatt ihren Türen, damit 35 Väter, Onkels, Opas mit ihren Kindern in der Kita die Drachen basteln konnten, um diese beim AWO Drachenfest am 22.10.22 am Fliegen zu lassen.

„Die Aktion war ein riesiger Erfolg und machte Groß und Klein sichtlich Spaß. Die künstlerischen Wünsche mit den männlichen Helfern umzusetzen, war für die Kinder großartig. Viele pinke, mit Glitzern verschönerte und durch Federn und Perlen verzierte Drachen werden Monheims Himmel an diesem Tag verschönern“, freut sich Abwesenheitsvertretung Susanne Gasper. Einen besonderen Dank richtete sie zudem an die fleißigen Väter, Opas und Onkels, die nicht nur ihr Know-How bei der Konstruktion der Drachen einbrachten, sondern auch viel Geduld bei der Gestaltung mitbrachten.

Das Foto zeigt ein Kind mit Vater und den selbstgebastelten Drachen.
Viele selbstgebastelte Drachen aus der AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße werden demnächst den Monheimer Himmel bunter machen.
Das Foto zeigt ein Kind beim Drachenbasteln mit dem Vater.
Zahlreiche Väter nahmen mit ihren Kindern an der Drachenwerkstatt der Kita teil.