Türk Daniş: Nachgeholte Jubiläumsfeier im AWO Bezirksverband Niederrhein

Migration & Integration

Am 30. Oktober 1961 schlossen Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen ab. Da das 60-jährige Jubiläum letztes Jahr pandemiebedingt nicht wie ursprünglich geplant mit einem Festakt gefeiert werden konnte, wurde nun im Rahmen einer Bezirksausschusssitzung im AWO Lore-Agnes-Haus die Bedeutung des Abkommens, verbunden mit der Gründung von Türk Daniş nachträglich gewürdigt.

Türk Danış wurde 1962 als erster Sozialdienst für türkische Arbeitnehmer von der AWO gegründet. Die Berater wurden in mehrmonatigen Seminaren auf ihre Aufgabe vorbereitet, die türkischen Arbeitnehmer und ihre Familien bei der Integration in ihrer neuen Heimat zu unterstützen.

Moderator und Bezirksausschussmitglied Ibrahim Yetim sprach mit den Zeitzeugen Osman Apaydin aus Duisburg und Fikret Vural aus Mülheim an der Ruhr über ihre Zeit als Berater und "Integrationshelfer "in den 80er Jahren. Beide sprachen über die vertrauensvolle Zusammenarbeit und berichteten, dass heute immer noch die Enkelkinder der ersten Generation von ihnen beraten werden wollen, da sich ihre Großeltern bei ihnen so gut aufgehoben gefühlt haben.

In einer lebhaften Diskussion tauschten die Anwesenden ihre Erfahrungen und Anekdoten aus. So erinnerte sich Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbandes Niederrhein, beispielsweise an eine Taxifahrt in Berlin, bei der der Taxifahrer zunächst nicht wusste was die AWO ist. Bei dem Begriff Türk Daniş jedoch direkt ins Erzählen kam.

Deutlich wurde in dem angeregten Austausch zudem, wie wichtig es ist, dass die AWO damals, heute und auch Zukunft an der Seite von Geflüchteten und Menschen mit Einwanderungsgeschichte steht, um gelingende Integration zu ermöglichen. Dieser Aufgabe fühlen sich die Migrationsdienste der AWO am Niederrein verpflichtet.

Das Foto zeigt die drei Teilnehmenden des Gesprächs über das Anwerbeabkommen
Moderator und Bezirksausschussmitglied Ibrahim Yetim (links) sprach mit den Zeitzeugen Osman Apaydin (rechts) aus Duisburg und Fikret Vural (mitte) aus Mülheim über ihre Zeit als Berater und "Integrationshelfer" in den 80er Jahren.
Das Foto zeigt den Saal des AWO Lore-Agnes-Hauses während des Gespräches.
Nachdem ein Festakt zum Anwerbeabkommen pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, würdigte die AWO Niederrhein die Arbeit von Türk Daniş in einer Bezirksausschusssitzung.