This is Neuss-Furth calling: Wegweiser-Beratungsstelle empfing britische Delegation

Migration & Integration

Seit Juli 2019 ist der AWO Bezirksverband in Kooperation mit der AWO Rhein-Kreis-Neuss mit dem Landesprogramm Wegweiser in ihrer Beratungsstelle im Neusser Stadtteil Furth präsent und deckt mit dem Angebot den gesamten Rhein-Kreis Neuss ab. Wegweiser will den Einstieg vorwiegend junger Menschen in den gewaltbereiten Salafismus verhindern, sich aber auch um diejenigen kümmern, die bereits erste Schritte in Richtung dieser Szene unternommen haben.

Gestern bekam unsere Wegweiser Beratungsstelle Rhein-Kreis Neuss Besuch von einer britischen Delegation. Die Vertreter*innen aus dem britischen Innen- und Außenministerium sowie der britischen Botschaft Berlin wollten vor Ort in Neuss-Furth die praktische Umsetzung des Wegweiser Programms kennenlernen.

In einem produktiven Gespräch konnten zwar bereits viele Fragen über den Aufbau des Präventionsprogramms und der praktischen Arbeit geklärt, dennoch soll der Austausch auch zukünftig fortgeführt werden. Denn das Wegweiser Programm, das in NRW seit 2014 besteht und flächendeckend ausgebaut wurde, ist ein Vorreiter auf dem Gebiet der Prävention von gewaltbereitem Salafismus und gilt als beispielhaft für viele Länder, die noch im Aufbau eines Präventionsprogramms sind.

Vertreter*innen aus dem britischen Innen- und Außenministerium sowie der britischen Botschaft Berlin informierten sich über die Arbeit unser Wegweiser-Beratungsstelle im Rhein-Kreis Neuss.