Tag der Muttersprache 2022: Ich arbeite gerne in der Pflege ...

Arbeit & Ausbildung

Der heutige internationale Tag der Muttersprache soll sprachliche und kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit fördern. Wir baten Zakariyae Mguil, uns in seiner Muttersprache zu schreiben, warum er gerne bei der AWO in der Pflege arbeitet.

Der 21-Jährige ist seit Herbst 2021 als Altenpflegehelfer im AWO Seniorenzentrum Moers-Schwafheim tätig und beginnt im Frühjahr die dreijährige Ausbildung zum Altenpflegefachmann. Begleiter und betreut wird er dabei von unserem Projekt INAR (Integration Geflüchteter und Migrant*innen in den Arbeitsmarkt).

Für alle, die kein Arabisch können, hier die Übersetzung:

"Ich arbeite gerne in der Pflege, da es mir wichtig ist, unserer Elterngeneration ein würdevolles Altern zu ermöglichen. Im Seniorenzentrum kann ich das mit tollen Kolleg*innen erreichen und etwas für Menschen tun, die Unterstützung benötigen. Ein menschenwürdiges Leben ist das Recht aller und das bietet die AWO ihren Bewohnern*innen: Alle sind wie eine Familie, die Atmosphäre ist geprägt von Liebe und Respekt."

Das Foto zeigt ein Portrait von Zakariyae Mguil und einen Text in arabischer Sprache