Stoppt den Sparhaushalt! ...und sichert unsere Pflege!

Senioren, Pflege & Betreuung

Der Sparhaushalt der Bundesregierung provoziert den Kollaps der Pflegeversicherung und gefährdet die Versorgung von Millionen pflegebedürftiger Menschen. In den letzten Jahren wurde die soziale Pflegeversicherung mit versicherungsfremden Kosten in Milliardenhöhe belastet und steht nun deswegen kurz vor der Zahlungsunfähigkeit.

Kosten aus der Coronapandemie in Höhe von 5,5 Milliarden Euro oder die Rentenversicherungsbeiträge pflegender Angehöriger von 3,2 Milliarden Euro jährlich belasten die Kassen enorm.

Dabei wurde im Koalitionsvertrag vereinbart, die Kassen genau von diesen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben zu entlasten – doch statt des geplanten Steuerzuschusses soll nun sogar noch der bisherige Bundeszuschuss von einer Milliarde Euro gestrichen werden.

Wir fordern den Bundestag auf, stoppt den Sparhaushalt und lehnt die Streichung des dringend benötigten Bundeszuschusses zur Pflegeversicherung ab. Stellt die im Koalitionsvertrag vorgesehenen Bundeszuschüsse bereit!

Für pflegende Angehörige hatten die regierungstragenden Parteien ein Familienpflegegeld angekündigt, das Gehaltseinbußen aufgrund von Arbeitszeitreduzierung für Pflege kompensieren soll. Darauf warten wir bis heute

Wir fordern die Bundesregierung, dieses wichtige Vorhaben umzusetzen und die nötigen Mittel dafür zur Verfügung zu stellen.

Stoppt den Sparhaushalt! ...und sichert unsere Pflege.