Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Stoppt den Sparhaushalt! Und investiert in unsere Zukunft!

Kinder, Jugend & Familie

Der Haushaltsentwurf der Bundesregierung spart da, wo in Krisenzeiten große Investitionen nötig wären: bei der Zukunft von Kindern und Jugendlichen. Die Einsparungen im Kinder- und Jugendplan und fehlende Investitionen im Bildungsbereich werden spürbare Folgen haben und gesellschaftliche Schieflagen verstärken. Heute versäumte Investitionen in Bildung und Unterstützung führen zu weit höheren Kosten morgen!

Die seit Jahren stagnierende Fördersumme für den Kinder- und Jugendplan bedeutet vor dem Hintergrund steigender Kosten in der Kinder- und Jugendhilfe eine schleichende Leistungskürzung. Ähnlich sieht es bei den Jugendverbänden aus, wie z.B. dem Jugendwerk der AWO. Die Finanzen waren hier ohnehin schon knapp bemessen und die Bedarfe sind durch die Pandemie gewachsen. In der frühkindlichen Bildung wird weiter gespart, erfolgreiche Programme werden nicht fort­geführt, aufgebaute Strukturen zerstört. Das kontinuierliche Sparen geht auf Kosten der Zukunft jüngerer Generationen.

Daher brauchen wir u.a. mehr Verbindlichkeit bei Investitionen in die frühe Bildung als Grundlage, die zügige Umsetzung des Startchancen-Programms zur Unterstützung von Brennpunkt-Schulen und zur Verbesserung der Lebenschancen junger Menschen.

Wir fordern den Bundestag auf, stoppt den Sparhaushalt und stellt eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung für die Zukunft, Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sicher!

Das Foto zeigt forschende Kinder und den Text: Die Letzte macht das #lichtaus