Im Februar hatten wir die Möglichkeit dies herauszufinden und einige ganz tolle, fröhliche und aufgeschlossene Kinder und ebenso motivierte und freundliche Erzieher*innen der städtischen Kindertageseinrichtung „Bunte Welt“ kennenzulernen. Eine bunt gemischte Gruppe an Kindern im Alter von 2-4 Jahren besuchte uns eine Woche lang, montags bis freitags von jeweils 10 bis 11:30 Uhr.
Die Woche begann am Montag mit einer noch etwas schüchternen und verhaltenen Vorstellrunde. Fremde Menschen, fremde Räume, ungewohnte Abläufe und Aktivitäten, alle Parteien mussten sich zunächst aneinander gewöhnen. Mit Kennenlernspielen wurde die Atmosphäre jedoch schnell aufgelockert. Am Ende des ersten vormittags war der Bann dann bereits gebrochen. Spätestens mit dem Beginn des Fliegerliedes „So ein schöner Tag“, bei dem die Kinder wie ein Flieger durch den Veranstaltungsraum „flogen“ und auch die Bewohner*innen fleißig mitmachten, war die Schüchternheit wie weggeblasen.
Dienstag folgte ein gemeinsamer Ausflug zum Markt, wofür von den Kindern Einkaufslisten gebastelt wurden. Gekauft wurde allerhand Obst, um am Freitag gemeinsam einen leckeren Obstsalat als Nachtisch des Mittagessens zuzubereiten. Mittwoch wurden gemeinsame Bewegungsspiele gespielt und am Donnerstag Bilder und Portraits gemalt. Das Besondere dabei: die Kinder sollten die Bewohner*innen malen und die Bewohner*innen die Kinder.
Am Freitag wurde dann der zuvor erwähnte Obstsalat, mit dem selbstgekauften Obst vom Markt zubereitet. Die Kinder blieben über den Vormittag hinaus zum gemeinsamen Mittagessen. Es gab natürlich ein „klassisches Kinderessen“ – Pommes und Chicken Nuggets und den köstlich-frischen und saftigen Obstsalat zum Nachtisch.
Als alle einander ins Wochenende verabschiedeten, hatte man das Gefühl, die Gruppen würden einander bereits lange Zeit kennen. Das Gefühl der anfänglichen Unsicherheit war verschwunden. Etwas Rührendes und überaus Wertvolles war geschehen, und zwar auf beiden Seiten. Das Projekt endet an dieser Stelle jedoch noch nicht. Die Kinder kommen bis in den Mai hinein einmal pro Woche für eine Vormittagsaktion zu uns. Danach geht es erst einmal in die „Sommerpause“, gefolgt von der Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder. Das Projekt soll daraufhin in einer ähnlichen Art und Weise fortgeführt werden.