Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Schwangerschafts(konflikt)beratung ohne Zwang?!

Schwangerschaft & Sexualität

Bedingung für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland die verpflichtende Teilnahme an einer Schwangerschaftskonfliktberatung durch freie Träger. Im Zuge der angedachten Streichung des §219a und der möglichen Reform des §218 stellen sich Sarah Clasen (Referentin für Frauen und Gleichstellung beim AWO Bundesverband) und Nicola Völckel (Leiterin des AWO Lore-Agnes-Hauses) die Frage, wie eine progressive Beratung in der Zukunft aussehen könnte.

Der in Fachzeitschrift Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (TUP) erschienene Aufsatz kann auf der Webseite des AWO Bundesverbandes hier kostenfrei gelesen werden.

Die TUP ist eine der führenden Fachzeitschriften für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. TUP ist die Zeitschrift für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Feldern der sozialen Arbeit der freien und öffentlichen
Wohlfahrtspflege, Fachkräfte auf allen Ebenen der öffentlichen Jugend- und Sozialverwaltungen, politisch interessierte und aktive Bürger*innen, für Politiker*innen in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik sowie für Lehrende und Studierende der sozialen Berufe.

Das Foto zeigt Nicola Völckel am Eingang des AWO Lore-Agnes-Hauses.
Bereits seit 2013 leitet Nicola Völckel das AWO Lore-Agnes-Haus an der Lützowstraße 32.