Schafft eine echte Kindergrundsicherung! Und holt Kinder aus der Armut!

Kinder, Jugend & Familie

Seit Jahren kämpfen wir gegen Kinderarmut, für soziale Gerechtigkeit und für eine Kindergrundsicherung. Nun soll diese kommen: Der Entwurf der Regierung liegt vor und wird im Parlament verhandelt. Insgesamt aber ist es reinster Etikettenschwindel, dem Entwurf den Namen Kindergrundsicherung zu geben. Damit kann weder Chancengerechtigkeit hergestellt noch vor Armut geschützt werden!

Wie eine echte Kindergrundsicherung nicht zum Etikettenschwindel wird:

• Eine seriöse Neudefinition dessen, was ein Kind für ein gutes Aufwachsen braucht, und zwar unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen! Auch die Zivilgesellschaft muss angemessen beteiligt werden. Zur Überbrückung: 746 Euro für die ärmsten Kinder und garantiert 354 Euro für jedes Kind.
  • Alle Kinder, die in Deutschland leben und aufwachsen (auch Kinder/Jugendliche mit verschiedenen Aufenthaltsstatus wie z.B. Asylbewerber*innen) erhalten unbürokratisch und weitgehend automatisch die Kindergrundsicherung, die von einer Stelle ausgezahlt wird. Mindestens muss der Sofortzuschlag im Asylbewerberleistungsgesetz weiter beibehalten werden.
  • Keine Mindesteinkommensgrenze für den Bezug von Unterhaltsvorschuss.
  • Keine Nachweispflichten für die Auszahlung einzelner Bausteine der Kindergrundsicherung wie den Betrag für Vereinsmitgliedschaften oder die Musikschule.

Entsprechend appellieren wir an die Mitglieder des Deutschen Bundestags: Schafft eine echte Kindergrundsicherung! Und holt Kinder aus der Armut!

Mehr dazu im Positionspapier des AWO Bundesverbandes: