Rotes Riesen-Kondom ist in den Sommerferien in der City Essen auf Tour

Schwangerschaft & Sexualität

Das rote Riesen-Kondom ist wieder auf der Kettwiger Straße in der Essener Innenstadt unterwegs und leistet bis zum Ende der Sommerferien Aufklärungsarbeit zu den Themen sexuell übertragbare Infektionen. Die Präventionsaktion wird gemeinsam vom Gesundheitsamt der Stadt Essen (Beratungsstelle HIV/Aids und STI), dem AWO Beratungszentrum Lore-Agnes-Haus, der Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie und Sexualität des Diakoniewerks Essen und der Aidsberatung „Die Schleife“ der Caritas-SkF-Essen gGmbH (cse) durchgeführt.

Nicht erschrecken, wenn Sie in den nächsten Wochen über die Kettwiger Straße bummeln und auf das rote Riesen-Kondom stoßen. Zusammen mit geschulten Studierenden macht das Kondom darauf aufmerksam, dass ein Liebesleben nicht immer nur erfreuliche Folgen haben kann. Die Studierenden gehen auf Passant*innen zu und fragen offensiv nach: „Wussten Sie, dass sexuell übertragbare Krankheiten auch in Deutschland weit verbreitet sind und unbehandelt schwerwiegende Folgen bis hin zur Unfruchtbarkeit haben können?“ Oder: „Wo kann man sich kostenlos und anonym auf HIV testen lassen?“

Bei einem Quizspiel kann man sein Wissen über HIV, Syphilis, Chlamydien und andere sexuell übertragbare Infektionen testen, erweitern und kleine Preise gewinnen.

Das Bild zeigt das Riesenkondom in der Essener Innenstadt
Bis zum Ende der Sommerferien ist das rote Riesenkondom in der Essener Innenstadt unterwegs und leistet Aufklärungsarbeit.