Riesenschnecken-Nachwuchs in der AWO Kita Linzer Straße

Kinder, Jugend & Familie

Bereits seit Dezember 2022 hält die AWO Kita Linzer Straße in Monheim am Rhein im Forscherraum Westafrikanische Riesenschnecken. Diese tropischen Weichtiere, die teilweise mehr als 400 Gramm auf die Waage bringen, stammen aus einer Zollbeschlagnahmung und wurden der Einrichtung freundlicherweise vom Zoo Duisburg überlassen.

In der AWO Kita Linzer Straße werden die Riesenschnecken im Rahmen der Umweltbildung eingesetzt und sind zu einer Attraktion für Kinder und Erwachsene geworden.

Dass sich auch die Riesenschnecken in der Kita rund um wohl fühlen, macht der Schneckennachwuchs deutlich, der nun in der Kita schlüpfte. Winzige, nicht einmal erbsengroße „Mini-Riesen“, erobern nun ihre Terrarienwelt und sorgen für begeisterte Kinder- und auch Pädagog*innenaugen.

Das Foto zeigt eine Pädagogin mit der Riesenschnecke auf der Hand
Vor gut vier Monaten haben Westafrikanische Riesenschnecken in der AWO Kita Linzer Straße ein neues Zuhause gefunden.
Das Foto zeigt den Riesenschneckennachwuchs
Nun haben die Riesenschnecken zur großen Freude der Kinder und Pädagog*innen für Nachwuchs in der Einrichtung gesorgt.