Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Refugees into Work – Niederrhein (RiW) auf der FEMCOM in Mülheim am Rhein

Migration & Integration

In Mülheim an der Ruhr fand kürzlich eine Erkundungs- und Begegnungsmesse statt, die sich unter anderem auf das Empowerment von Mädchen und Frauen konzentrierte. Natürlich präsentierte sich dort auch „Refugees into Work – Niederrhein (RiW)“, um Geflüchteten Perspektiven aufzuzeigen.

Die RiW-Berater*innen Zana Krasniqi und Mansour Shakib vom Zentrum für Ausbildung und Qualifizierung Oberhausen e.V. und Sahdia Qamar, Projektkoordinatorin „Refugees into Work – Niederrhein“ (AWO Bezirk Niederrhein e.V.) waren darum nicht nur mit einem Infostand auf der “FEMCOM – beruflich stark für unsere Region!“ vertreten. Sahdia Qamar und Zana Krasniqi stellten zudem als Speakerinnen das RiW-Projekt vor, dessen Angebote und ein Fallbeispiel. In ihrem Vortrag betonten sie, dass die Integration geflüchteter Frauen in den Arbeitsmarkt dazu beitrage, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und Abhängigkeiten abzubauen. 

Mit ihrem Vortrag weckten die RiW-Berater*innen großes Interesse an dem Projekt und wie RiW beispielsweise den Ausbildungsbeginn begleiten kann. Auch Akademiker*innen wendeten sich an die Berater*innen mit dem Wunsch, bei der Jobsuche unterstützt zu werden. Abseits dieser Erstinformationen bot die FEMCOM dem RiW-Team die Möglichkeit, sich weiter mit Unternehmen, Initiativen und Behörden zu vernetzen und auszutauschen.

Zurück
Das Foto zeigt eine Präsentationmit dem Titel „Refugees into Work – Niederrhein“. Die Veranstaltung fand am 03.12.2024 in Mülheim an der Ruhr statt. Auf dem Podium stehen zwei Personen, die eine Präsentation geben. Auf dem Rednerpult ist das Logo von FEMCOM zu sehen. Auf der Leinwand hinter den Personen steht: „Refugees into Work – Niederrhein“ FEMCOM, 03.12.2024, Mülheim a. d. Ruhr Sahdia Qamar, Projektkoordinatorin Zana Krasniqi, Beraterin, Oberhausen
Sahdia Qamar (links) und Zana Krasniqi (rechts) stellten als Speakerinnen das RiW-Projekt auf der FemCom vor.
Auf dem Foto sind drei Personen an einem runden Stehtisch zu sehen. Auf dem Tisch liegen mehrere Broschüren und Flyer, die offenbar Informationen über ein Projekt oder eine Organisation namens "RIW" enthalten. Eine der Broschüren trägt den Titel "RIW" mit einem Herzsymbol. Zudem steht ein Laptop auf dem Tisch, auf dessen Bildschirm eine Webseite geöffnet ist. Im Hintergrund sind Holzwände zu erkennen.
(v.l.n.r.) RiW-Berater Mansour Shakib, RiW-Beraterin Zana Krasniqi und RiW-Projektkoordinatorin Sahdia Qamar.