Positionspapier: Demokratie und Sozial sind muss: Zeitenwende für Politikwende nutzen!

Verband

Seit ihrer Gründung ist die AWO ein Verband, der soziale Rechtsansprüche einfordert. Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Fliehkräfte ist es an der Zeit, diese Rolle neu zu besetzen, Anforderungen an unseren Sozialstaat zu stellen und das Land zu gestalten, in dem wir leben wollen. Vor diesem Hintergrund hat das Bezirkspräsidium nach fast dreimonatiger Diskussion ein Positionspapier verabschiedet, das klar Stellung bezieht, um die Grundpfeiler unseres Zusammenlebens sozial gerechter zu gestalten. In diesem werden unsere Vorstellungen von der zukunftsfähigen Pflege, gerechten Bildungschancen, bezahlbarem Wohnen, sozial verträglichem Klimaschutz und die Zukunft unserer Demokratie formuliert.

Mit 20 konkreten Forderungen an die schwarz-grüne Landesregierung will der AWO Bezirksverband Niederrhein aber nicht nur definieren, wie das soziale und demokratische Miteinander aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt zukünftig gestaltet werden soll. Das Bezirkspräsidium möchte damit auch einen innerverbandlichen Diskussionsprozess anstoßen und das Positionspapier gemeinsam mit den Gliederungen der AWO am Niederrhein kontinuierlich um zusätzliche Forderungen und um wichtige Themenkomplexe der Sozialpolitik ergänzen. Ganz bewusst versteht das Bezirkspräsidium daher den Beschluss des Positionspapiers als Auftakt für einen Diskussionsprozess innerhalb der AWO, um gemeinsam mit einem erweiterten sozialen Forderungskatalog in der Politik des Landes Nordrhein-Westfalen mitzumischen und das Miteinander menschlicher und sozialer zu gestalten. Flankiert wird dies in den nächsten Monaten zudem mit Veranstaltungen unter dem Motto „Das Land, in dem wir leben möchten“. Gemeinsam mit Expert*innen soll so ein Diskussionsformat entstehen, das die AWO am Niederrhein inhaltlich bereichert und neue Perspektiven für soziale Anforderungen erarbeitet.

Das Bezirkspräsidium lädt herzlich ein, das Positionspapier Demokratie und Sozial sind muss: Zeitenwende für Politikwende nutzen! nicht nur zu lesen, sondern zu diskutieren und Anregungen per E-Mail zusenden. Jede Stellungnahme und jede Ergänzung ist eine Bereicherung, um gemeinsam als AWO am Niederrhein in der Politik mitzumischen und diese zu gestalten.

Das Foto zeigt die AWO Bezirksgeschäftsstelle in der Lützowstraße
Foto: Oliver Pohl