Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

NRW muss den bayerischen Weg mitgehen und Leiharbeit begrenzen

Arbeit & Ausbildung

„Mehrfach haben wir die nordrhein-westfälische Landesregierung aufgefordert, den Auswüchsen der Leiharbeit in der Pflege, der Kindererziehung und der Eingliederungshilfe einen Riegel vorzuschieben. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels werden die nicht refinanzierten Mehrkosten für den Einsatz von Leiharbeiter*innen zu einer enormen finanziellen Belastung für soziale Träger“, so Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Niederrhein.

Doch anstatt die Warnhinweise ernst zu nehmen, erhalten soziale Träger aus dem nordrhein-westfälischen Sozial- und Arbeitsministerium lapidar den Förderhinweis, als Arbeitgeber reguläre Arbeitsverhältnisse aufzuwerten“, kritisiert Britta Altenkamp und stellt dabei gleichzeitig klar, „dass der Minister offensichtlich dem Irrglauben verfallen ist, öffentliche Daseinsvorsorge unterliegt den Marktgesetzen. Sie muss durch die öffentliche Hand auskömmlich finanziert werden, um konkurrenzfähig zu sein. Äpfel lassen sich eben nicht mit Birnen vergleichen.“

„Während die christlich-demokratisch geführte Landesregierung in NRW die Probleme mit der Leiharbeit negiert, schafft die christ-soziale geführte bayerische Staatsregierung im Bundesrat Fakten und fordert die Bundesregierung auf, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Rückführung oder Begrenzung von Leiharbeit in der Pflege auszuschöpfen, um einem drohenden Ungleichgewicht zwischen Leiharbeitsunternehmen und Leistungserbringern im Markt entgegenzuwirken“, stellt Britta Altenkamp mit Blick auf die Bundesratssitzung am kommenden Freitag fest. „Sowohl bei den Lösungsansätzen als auch in der Ursachenanalyse sind die Bayern NRW enteilt. Will NRW nicht weiter den Anschluss verlieren und seine soziale Infrastruktur erhalten, muss Nordrhein-Westfalen den bayerischen Weg im Bundesrat mitgehen. Wenn Karl-Josef Laumann schon nicht auf seine Freien Träger hört, dann vielleicht auf seine bayerische Amtskollegin?“, hofft Britta Altenkamp.