Nachwuchskräfte-Tag 2024 der AWO Niederrhein im Landschaftspark Duisburg-Nord

Arbeit & Ausbildung

Zahlreiche junge Menschen absolvieren in den Einrichtungen des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der AWO Seniorendienste Niederrhein eine Ausbildung. Damit leisten sie einen enormen Beitrag für unsere Gesellschaft und die Demokratie. Das finden wir cool.

Noch cooler ist es, dass sie die Ausbildung bei der AWO am Niederrhein machen. Denn auch die Dienste und Einrichtungen der AWO am Niederrhein brauchen gut ausgebildete junge Menschen. Deshalb sind wir stolz darauf, die Auszubildenden auf diesem Weg begleiten zu dürfen. Damit ihre Zeit bei uns auch abseits des Ausbildungsalltags besonders ist, haben wir die Auszubildenden zum ersten Nachwuchskräftetag des AWO Bezirksverbands und der AWO Seniorendienste in den Landschaftspark Duisburg-Nord eingeladen.

Nach der launigen Begrüßung durch Vorstände und Geschäftsführung erwartete die gut 100 Auszubildenden ein abwechslungsreicher Tag mit verschiedenen Aktionen und Rallyes im Landschaftspark. Und damit am Ende niemand hungrig nach Hause ging, gab es zum Abschluss mit offenem Ende ein gemütliches Barbecue mit DJ-Begleitung.

So konnten sich die Auszubildenden nicht nur untereinander austauschen und die unterschiedlichen Berufsfelder der AWO am Niederrhein kennenlernen, sondern auch die Kolleg*innen aus anderen Einrichtungen. Also ein Tag der viel Freude und Spaß bereitet hat, wie die O-Töne unserer Nachwuchskräfte zeigen:

• Machen wir das ab jetzt jeden Monat?!
  • Es war ein toller Tag!
  • Vielen Dank für die Super Orga und die Einladung
  • Das nenne ich Wertschätzung
  • Davon werde ich in meiner Klasse berichten
  • Et hat Spass jemacht
  • Bitte laden sie mich beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder ein
  • So ein Tag ist schön, um mal runterzukommen vom Pflegealltag
Das Foto zeigt eine Gruppe von Menschen, die sich in einer großen, industriell aussehenden Halle mit hoher Decke und Metallstrukturen versammelt haben. Die Halle hat mehrere Ebenen mit Gehwegen und wird von Tageslicht beleuchtet, das durch die Fenster fällt. An den Wänden und der Decke verlaufen Rohre, was darauf hindeutet, dass es sich um eine alte Fabrik oder Anlage handeln könnte. Im Vordergrund befindet sich ein Banner mit dem Text “AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. Seniorendienste Niederrhein e.V.”,
Zahlreiche Nachwuchskräfte der AWO Niederrhein folgten der Einladung in den Landschaftspark Duisburg-Nord.
Das Foto zeigt drei Personen, die auf einer Holzterrasse stehen, mit einer Ziegelwand im Hintergrund. Die Person links trägt eine grüne Jacke und Jeans und hält ein Mikrofon in der Nähe ihres Mundes, um zu sprechen. Die Person rechts trägt ein weißes Oberteil und helle Hosen und hat die Hände vor sich verschränkt. Neben der Person links steht ein schwarzer Lautsprecher.Hinter ihnen befinden sich Regale mit verschiedenen Gegenständen und was wie Glaswaren aussieht.
Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte von den AWO Vorständen Kerstin Hartmann und Jürgen Otto sowie von der Geschäftsführerin der AWO Seniorendienste Niederrhein Ewa Woroch (v.l.n.r).