Monheim: Entdeckergarten geht an Bord der MS Experimenta

Kinder, Jugend & Familie

In Monheim am Rhein liegt derzeit die MS Experimenta vor Anker. Grund genug für die Vorschulkinder der Kita Ki.Wis Entdeckergarten die schwimmende Wissenswelt zu erkunden und spannenden Fragen des Alltags an Bord bei den zahlreichen Mitmachaktionen nachzugehen.

Dort konnten die Vorschulkinder erfahren, wie Wissenschaft und Technik helfen, die Welt besser zu verstehen. Zudem konnten die Kinder aus der Kita Entdeckergarten an diesem erlebnisreichen Tag herausfinden, was sie als Menschen so einzigartig macht und welche Talente in ihnen stecken.

Auf dem Foto ist ein Fluss mit einem rot-weißen Boot zu sehen, das an einem Pier festgemacht ist. Im Wasser befinden sich mehrere vertikale Pfähle zum Festmachen. Im Hintergrund sieht man das andere Ufer mit Bäumen und industriellen Strukturen, darunter eine Fabrik mit Schornsteinen, aus denen Rauch oder Dampf aufsteigt. Der Himmel ist blau mit einigen Wolken.
Auf dem Foto ist eine Nahaufnahme eines roten Nadelbildschirms zu sehen. Dieser Bildschirm besteht aus vielen kleinen Stiften, die hin und her bewegt werden können, um Eindrücke zu erzeugen. Man sieht den Abdruck einer menschlichen Hand, die von der Rückseite durchgedrückt wird, wobei die Finger und die Handfläche deutlich durch die verschobenen Stifte definiert sind. Im Hintergrund ist ein Teil eines Ausstellungs- oder öffentlichen Raums mit blauem Boden zu erkennen, und es ist teilweise eine andere Person hinter dem Nadelbildschirm zu sehen. Solche Nadelbildschirme sind oft interaktive Kunstinstallationen, die es den Betrachtern ermöglichen, temporäre Skulpturen zu erstellen, indem sie Objekte oder Körperteile dagegen drücken.