Mo.Ki-Cafés in Monheim am Rhein suchen ehrenamtliche Unterstützung

Kinder, Jugend & Familie

Die Cafés im Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6) und in der Holzwegpassage (Geschwister-Scholl-Straße 57) sind bei Monheimer Eltern sehr beliebt. Sie stehen allen Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr als Ort der Begegnung zur Verfügung. Hier dürfen Eltern in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam frühstücken. Zum Angebot gehören auch Informationsveranstaltungen, Feste und weiterführende Beratungsangebote.

Da die Besuchszahlen nach dem Ausklingen der Corona-Pandemie kontinuierlich gewachsen sind, sucht das Team von „Mo.Ki unter 3“ des AWO Bezirksverbandes Niederrhein nun dringend ehrenamtliche Unterstützung. Die Tätigkeit umfasst kleinere hauswirtschaftliche Tätigkeiten, so wie auch das Vorbereiten des Frühstücks bzw. des Nachmittagscafés und Kuchen backen.

Karin Hohmann engagiert sich schon länger ehrenamtlich im Café: „Mir macht es jedes Mal Freude die Eltern mit ihren Kindern im Café zu erleben und das Team dabei zu unterstützen, dass sich alle wohl fühlen.“ Die Café-Leiterin Hadra Kersü ist überzeugt: „Unsere Ehrenamtlichen sind eine echte Bereicherung für das Café und es wäre toll, wenn wir weitere Ehrenamtliche finden!“

Das Mo.Ki-Café im Mo.Ki-Zentrum ist werktags von 9:00 Uhr bis 12:15 Uhr und nachmittags von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Zusätzlich ist das Café jeden ersten Sonntag im Monat von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

Das Mo.Ki Café in der Holzwegpassage ist werktags von 09.00 Uhr bis 12.00h geöffnet.

Interessierte melden sich gerne ab sofort bei der Teamleiterin Sandra Pantuschky per E-Mail oder per Telefon: 02173 / 951 5192.

Das Foto zeigt zwei Frauen in einer Cafeteria, die freundlich lächeln. Die Frau auf der linken Seite trägt ein blau-weiß gemustertes Kleid und die Frau rechts einen Hijab und ein schwarz-weiß gemustertes Oberteil. Im Hintergrund befinden sich Küchengeräte wie ein Wasserkocher, ein Kaffeeautomat und einige Speisen, darunter Brot und Obst. Über den beiden Frauen ist eine Wanduhr zu sehen, die moderne Zahlen anzeigt.
Ehrenamt bereichert das Mo.Ki-Café in Monheim am Rhein: Karin Hohmann (links) unterstützt zur großen Freude von Café-Leiterin Hadra Kersü (rechts) ehrenamtlich die Betreuung der kleinen und großen Gäste in der Mo.Ki-Anlaufstelle für junge Familien.