Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen braucht verlässliche Finanzierung

Migration & Integration

Heute fand bundesweit der achte Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE) statt. Die Migrationsberatungen übernehmen eine entscheidende Aufgabe bei der Integration von erwachsenen Eingewanderten. Denn vielen von ihnen gelingt die Erwerbsintegration, die Kitaplatzssuche, das Hineinwachsen in eine ehrenamtliche Tätigkeit und viele andere Herausforderungen nur mit der professionellen Unterstützung durch MBE-Beratende. Allerdings droht jeder vierten Anlaufstelle in diesem Bereich das Aus. Denn nach den aktuellen Plänen der Bundesregierung fehlen im kommenden Jahr rund 22 Millionen Euro.

Über diese Gefahr und den daraus resultierenden Herausforderungen berieten die MBE Migrationsberater*innen der AWO in Grevenbroich zusammen mit den Berater*innen des Jugendmigrationsdienstes (JMD) der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf heute mit Vertreter*innen des Rhein-Kreis Neuss. Dabei unterstrichen die Vertreter*innen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein den Appel der Freien Wohlfahrtspflege an die Parlamentarier*innen, sich für eine flächendeckende professionelle und qualitativ hochwertige Migrationsberatung stark zu machen und diese mit den notwendigen Mitteln auszustatten, auch in den Folgejahren.

Darüber hinaus tauschten sich die MBE-Berater*innen der Arbeiterwohlfahrt und die JMD-Berater*innen der katholischen Jugendagentur mit Vertreter*innen des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises (Koordination Kommunales Integrationsmanagement sowie Ehrenamtskoordinator*innen) über Perspektive zur zukünftigen Zusammenarbeit zwischen den Migrationsberatungsstellen der Freien Wohlfahrt und den öffentlichen Strukturen in Grevenbroich und im Kreis Neuss. Denn eines hat der Aktionstag in Grevenbroich deutlich gemacht: Zusammen ist die Stimme gegen Kürzungen nicht nur lauter. Zusammen wird auch mehr erreicht.

#StarkeMigrationsberatung

Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Austausches beim Aktionstag für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer*innen (MBE)
Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Austausches in Grevenbroich
Die MBE Migrationsberater*innen der AWO in Grevenbroich kamen heute mit den Berater*innen des Jugendmigrationsdienstes (JMD) der Katholischen Jugendagentur Düsseldorf und mit Vertreter*innen des Rhein-Kreis Neuss zusammen (von links nach rechts): Menderes Candan (Abteilungsleitung AWO Bezirksverband Niederrhein Migration), Omeed Edo (Praktikant JMD Katholische Jugendagentur Düsseldorf), Daniela Weißkopf (MBE Grevenbroich), Seda Cavus (MBE Grevenbroich), Magdolna Weitz (Projekt Arbeitsmarktintegration Süd- Mittel- und Osteuropa), Marc Wolf (MBE Grevenbroich), Christian Abels (Fachdienstleiter Kinder- und Jugendförderung Stadt Grevenbroich), Ridda Martini (KIM Koordinator Rhein-Kreis Neuss), Mateo Arbeiter (Ehrenamtskoordination, KOMM-AN II Rhein-Kreis Neuss), Julia Wasmeier (Ehrenamtskoordination, KOMM-AN I Rhein-Kreis Neuss), Caroline DiTotto (Fachbereichsleitung JMD Kja Düsseldorf), Sarah Wollweber (JMD Kja Düsseldorf)