MBE präsentierte sich auf dem Erlebnismarkt in Grevenbroich

Migration & Integration

Während in der Grevenbroicher Innenstadt am Sonntag die Geschäfte öffneten, fand auf den belebten Straßen bereits zum zweiten Mal der von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing veranstaltete „Erlebnismarkt“ statt. In der ebenfalls durchgeführten sogenannten Jobbörse konnten Jobsuchende in der Einkaufspassage potenzielle Arbeitgeber*innen persönlich antreffen und sich über Arbeitsplatzangebote informieren.

Neben Vereinen und Migrant*innenselbstorganisationen war auch die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) des AWO Bezirksverbands Niederrhein mit einem Informationsstand präsent. Die MBE unterstützt Zugewanderte nach Erlangung eines festen Aufenthaltsstatus bei allen alltäglichen Fragen im Integrationsprozess. Sie soll die Zugewanderten zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens befähigen (Hilfe zur Selbsthilfe, Eigenständigkeit). Den Erlebnismarkt nutzten die Kolleg*innen aus der MBE, um bestehende Kontakte zu pflegen und neue Netzwerkpartner*innen hinzuzugewinnen. Durch diese Netzwerkarbeit in kommunalen Strukturen konnten bereits in der Vergangenheit einige der Klient*innen an Arbeitgeber*innen herangeführt oder auch bei qualifizierenden Maßnahmen des Jobcenters begleitet werden.

Ein sonntäglicher Einsatz, der sich für Magdolna Weitz, Servin Topci und Marc Wolf lohnte, da sie viele Menschen auf die wichtige Rolle der sozialen Migrationsarbeit bei der Integration der Zugewanderten und im Kampf gegen den Fachkräftemangel hinweisen konnten.

Das Foto zeigt die Kolleg*innen vor ihrem Stand auf der Jobbörse
Magdolna Weitz (mitte), Servin Topci (rechts) und Marc Wolf präsentierten die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) bei der Jobbörse in Grevenbroich.