Luisa und Lilli berichten: Unser Girls'-Day beim AWO Bezirksverband Niederrhein

Verband

Heute fand bundesweit der Girls´- und Boys‘-Day statt. Auch der AWO Bezirksverband Niederrhein hielt Plätze vor. Lilli und Luisa verbrachten den Tag bei uns in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Verbandspolitik und übernahmen direkt den Zugriff auf unsere Webseite und sozialen Netzwerke, um über ihre Eindrücke zu berichten:

Wir Luisa und Lilli haben den heutigen Girls‘-Day (27. April 2023) bei der AWO Bezirksverband Niederrhein in Essen verbracht. Wir haben uns im Vorfeld dafür entschieden, den Tag als Öffentlichkeitsarbeiterin und Verbandsreferentin zu verbringen. Nachdem wir in der Schule auf den Girls‘-Day gestoßen sind haben wir uns auf der Girls‘-Day-Homepage umgesehen und sind auf die beiden Berufe gestoßen. Uns hat das eigene, kreative & abwechslungsreiche Arbeiten im Arbeitsalltag sehr angesprochen. Wir sind außerdem sehr beeindruckt von der Vielfalt der Arbeit mit verschiedenen Menschengruppen.

Wie lief unser Tag ab?

Unser Tag hier hat um 9:00 Uhr gestartet. Bevor wir uns eine Präsentation über die AWO, ihre Arbeit und ihre Mitarbeitenden angesehen haben, und viele neue Eindrücke und Informationen gesammelt, haben wir Kimberly Bauer und Andreas Wiemers unsere Bezugspersonen für den heutigen Tag kennengelernt. Danach wurden uns die einzelnen Aufgaben und Themenbereiche der von uns ausgewählten Berufe erläutert und wir haben die Aufgabe bekommen, zusammen diesen Bericht zu verfassen.

Außer uns war auch noch Lee-Ann da und hat sich als Verbandsreferentin ausprobiert und an zwei Zoommeetings teil genommen in denen es um Sanierungen und die Aktion Mensch ging. An sich fand sie den Tag zwar interessant, sieht sich aber nicht in dem Beruf, wie sie uns im Gespräch berichtet. Sie hat den Beruf für den Girls‘-Day gewählt, weil es der war, der sie am meisten angesprochen hat.

Wir durften uns außerdem das AWO-Hauptgebäude, das Jugendwerk und das Lore-Agnes-Haus anschauen. Zum Abschluss tauchten wir uns noch mit Vorstand Jürgen Otto über unsere heutigen Erlebnisse und Erfahrungen bei der AWO aus.

Es war ein toller Tag, an dem wir viel Neues gelernt und tolle Eindrücke gesammelt haben. Es hat uns Spaß gemacht, diesen Tag hier zu verbringen und wir sind uns einig, dass wir gerne wieder kommen würden. Denn wir haben Einblicke in Berufe erhalten, die wir noch nicht auf dem Schirm hatten. Ob es am Ende unser Berufswunsch wird, ist aber noch offen

Auf dem Foto sieht man Lilli und Luisa beim Erstellen einer Meldung über ihre Girls' Day Erfahrungen
Luisa und Lilli nahmen heute beim AWO Bezirksverband Niederrhein am Girls' Day teil. Als Öffentlichkeitsarbeiterinnen verfassten sie direkt eine Meldung für den Verband.
Das Foto zeigt ein Türschild des AWO Lore-Agnes-Hauses.
Unser erster Eindruck: Das AWO Lore-Agnes-Haus. Wie sich dann heraus stellte, war es der falsche Eingang – aber wir haben es am Ende gefunden.
Das Foto zeigt ein Straßenschild, das auf die Geschäftsstelle der AWO hinweist.
Viele Dienste und Einrichtungen sind bei der Geschäftsstelle unter einem Dach. Besonders das Jugendwerk fanden wir spannend, weil wir einiges über Projekte und Ferienfreizeiten erfahren haben.
Das Foto zeigt einen Sitzungssaal in der Geschäftsstelle.
Unser erster Kontakt mit den Mitarbeitenden fand in einem Sitzungssaal statt. Hier haben wir viel über die AWO erfahren. Gott sei Dank mehr durch Filme, die tatsächlich gut und informativ waren, als durch laaange Referate :-)