Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Lore-Agnes-Haus: Erste Hilfe-Kurs im Rahmen der Frühen Hilfen

Schwangerschaft & Sexualität

Gerade Mütter mit Kleinkindern fühlen sich in Notfallsituationen schnell überfordert und können dann schnell die falschen Entscheidungen für ihren Nachwuchs treffen. Dabei ist die richtige erste Hilfe bisweilen so einfach. Um Mütter dabei zu unterstützen, ihre Kinder im Notfall richtig zu versorgen, führte das AWO Lore-Agnes-Haus nun einen Erste-Hilfe-Kurs im Rahmen der Frühen Hilfe durch.

Der aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ geförderte Kurs richtete sich speziell an Mütter aus der französisch-sprachigen Frauengruppe, die sich alle zwei Wochen im Lore-Agnes-Haus trifft, um sich über Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Gesundheit, Verhütung, Erziehung und kindliche Entwicklung auszutauschen.

Die aus West-Afrika stammenden Mütter zeigten großes Interesse an den Erste-Hilfe-Maßnahmen und richteten zahlreiche Fragen an die Sanitäterin des ASB, die ebenso wie die Antworten von Projektmitarbeiterin Vivienne Tunga kompetent übersetzt wurden.

Damit die Mütter entspannt und konzentriert an dem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen konnten, wurden die fünf Kinder im Alter zwischen acht Monaten und zwei Jahren betreut und durften in der Halle des Lore-Agnes-Hauses spielen.

Zurück
Das Foto zeigt die Teilnehmenden des Erste Hilfe-Kurses im Lore-Agnes-Haus
Mütter aus der französisch-sprachigen Frauengruppe, die sich alle zwei Wochen im Lore-Agnes-Haus trifft, nahmen an dem Erste-Hilfe-Kurs teil.
Das Foto zeigt Kinder, die in der Halle des Lore-Agnes-Hauses spielen
Damit die Mütter an dem Erste-Hilfe-Kurs teilnehmen konnten, wurden ihre Kinder betreut und durften in der Halle des Lore-Agnes-Hauses spielen.