Lindenhof: Orange Investment Remscheid GmbH und AWO Bezirksverband Niederrhein wollen Vertragsverhältnis beenden

Senioren, Pflege & Betreuung

Bereits seit 2018 laufen die Planungen, auf dem alten Lindenhof-Gelände in Remscheid ein Seniorenzentrum zu errichten. Zwischenzeitlich wurde mit dem Abriss der alten Liegenschaft und dem Bau des Seniorenzentrums begonnen. Ursprünglich war geplant, spätestens im Herbst 2024 den Betrieb zu eröffnen. Pächterin sollte der AWO Bezirksverband Niederrhein mit Sitz in Essen sein, der mit seiner Tochtergesellschaft, den AWO Seniorendiensten Niederrhein bereits mit dem Willy-Hartkopf-Seniorenzentrum eine Einrichtung in Remscheid betreibt.

Allerdings ist die geplante Inbetriebnahme im Jahr 2024 nicht mehr zu gewährleisten. Auch aus diesem Grund trat die Orange Investment Remscheid GmbH mit dem AWO Bezirksverband Niederrhein in Kontakt, um das bestehende Vertragsverhältnis zu beenden. „Auch wenn wir gerne einen zweiten Standort in Remscheid in Betrieb genommen hätten, um die Synergieeffekte zwischen beiden Einrichtungen zu nutzen, haben wir uns schweren Herzens entschieden, dem Wunsch der Orange Investment Remscheid GmbH zu entsprechen“, sagt Kerstin Hartmann (Vorständin beim AWO Bezirksverband Niederrhein). „Denn der Betrieb eines Seniorenzentrums braucht gerade in diesen herausfordernden Zeiten vor allem Planungssicherheit. Das war beim Lindenhof aufgrund der baulichen Verzögerungen leider nicht mehr gegeben“, erklärt Kerstin Hartmann die Beweggründe für die Entscheidung. „Als Wohlfahrtsverband, der an zahlreichen Standorten am gesamten Niederrhein öffentliche Daseinsvorsorge gewährleistet, müssen wir bei unternehmerischen Entscheidungen auch die Interessen unserer rund 1.500 Mitarbeitenden und gut 1.260 Klient*innen an den 13 weiteren AWO Seniorenzentren mitdenken“, so die Vorständin.

Das Foto zeigt ein Schild mit dem Logo und dem Namen der “Arbeiterwohlfahrt” (AWO), einer deutschen Wohlfahrtsorganisation. Das Schild trägt das AWO-Logo, ein Herz, gefolgt von “AWO” in großen weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund, und darunter den vollen Namen “ARBEITERWOHLFAHRT” in schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund. Das Schild ist auf dem Dach eines Gebäudes montiert. Im Vordergrund sind verschwommene grüne Blätter zu sehen, was darauf hindeutet, dass das Foto durch das Laub hindurch aufgenommen wurde und dem Bild Tiefe und einen natürlichen Rahmen verleiht.