Kunstausstellung im Mo.Ki-Zentrum: Wenn Kinder mit Farben experimentieren

Kinder, Jugend & Familie

Seit der Eröffnung des Mo.Ki-Zentrums in der Heinestraße 6 gibt es in Monheim am Rhein eine neue Ausstellungsfläche für Kunstwerke: Im hell durchleuchteten Treppenhaus des Mo.Ki-Zentrums hängen verteilt über vier Etagen 17 große Bilderrahmen. In diesen dürfen Kinder aus Monheimer Einrichtungen eigene Kunstwerke präsentieren.

Kinder der Grundschule am Lerchenweg nahmen diese Herausforderung an. Nach der feierlichen Eröffnung können die Werke der Kinder seit dem 1. Februar 2023 und voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2023 im Treppenhaus des Mo.Ki-Zentrum werktags von 09:00 Uhr bis 12:15 Uhr und zwischen 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr kostenfrei besichtigt werden.

Sandra Ergül, Leiterin des Offenen Ganztags der Grundschule am Lerchenweg, hat die Aktion von Anfang an unterstützt: „Es ist uns wichtig, dass die Kinder an unserer Schule ihre Kreativität entdecken und entfalten können. Wenn sie selbst geschaffene Werke dann auch noch öffentlich ausstellen dürfen und so Wertschätzung erfahren, umso besser!“

Die künstlerische Leitung des Projektes erfolgte durch Agnieszka Freigeber, eine besonders kunstbegeisterte Mitarbeiterin des Ganztags: „So viele Bilderrahmen im großen Format DIN A 0 zu bespielen, das hat viel Zeit gekostet. Aber den Kindern und mir hat es sehr viel Spaß bereitet und wir sind stolz auf das Ergebnis.“ Auch die für die Ausstellungsfläche zuständige Mitarbeiterin der Stadt Monheim, Alexandra Voos, freut sich: „Es ist toll, wenn das Treppenhaus des Mo.Ki-Zentrums nun erstmals mit Kunstwerken Monheimer Kinder geschmückt wird. Vielleicht werden andere Einrichtungen in Monheim dadurch motiviert, sich ebenfalls für eine kleine Kunstausstellung an dieser Stelle zu bewerben.“

Das Foto zeigt die jungen Künstler*innen und die Agnieszka Freigeber
Unterstützt durch Agnieszka Freigeber (Bildmitte) schufen Kinder der Grundschule am Lerchenweg künstlerische Werke, die bis zu den Sommerferien 2023 im Treppenhaus des Mo.Ki-Zentrum (Heinestraße 6) besichtigt werden können.