Direkt zum Inhalt der Seite springen

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. | Detail

Kultursensible Pflege: Workshop betrachtete interkulturelle Vielfalt und Kommunikation

Migration & Integration

Angesichts einer immer älter werdenden vielfältigen Gesellschaft wird kultursensible Pflege immer bedeutsamer. Bereits seit Herbst 2020 wird die weitere interkulturelle Öffnung und Vielfalt in der ambulanten und stationären Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein daher professionell unterstützt.

Denn ein zentraler Baustein des Projektes INAR – Integration in den Arbeitsmarkt Geflüchteter und Migrant*innen in die Pflege der Abteilung Migration des AWO Bezirksverbands Niederrhein ist eine in Kooperation mit dem Institut zur Interkulturellen Öffnung (IzIkÖ) durchgeführte Seminarreihe zu Diversität und Vielfalt in der Pflege.

Im Auftaktseminar, das für die Leitungskräfte der Seniorendienste bereits im Oktober 2020 stattfand, wurden der aktuelle Stand zu Diversität und Vielfalt der AWO Seniorenzentren herausgearbeitet und Bedarfe zur Ausweitung und Stärkung ermittelt. Diese werden seitdem in Folgeworkshops mit Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Bereichen (Pflege, Hauswirtschaft, Küche, Sozialer Dienst) zu Themen wie beispielsweise vielfältige Lebenswelten, Kommunikation in interkulturellen Teams oder kultursensible Pflege vertieft.

Am vergangenen Freitag stand nun das Thema „Vielfältige Lebenswelten und Kommunikation in interkulturellen Teams“ im Fokus. Bei einem Träger, der sich dafür einsetzt, dass alle Menschen in ihrer Religion und Weltanschauung nicht eingeschränkt werden und so leben können, wie sie es für angemessen halten, werden in der kultursensiblen Pflege bereits intuitiv viele Belange der Diversität in der Praxis richtig umgesetzt. Dennoch konnten die Teilnehmenden zahlreiche Impulse mitnehmen, um zukünftig Wertschätzung und Verständnis für Vielfalt im Miteinander zwischen Kolleg*innen und Bewohner*innen zu stärken.

Auch die nächsten Workshops sind für Herbst 2022 bereits in Planung, um die Workshopreihe fortzusetzen – hoffentlich dann auch wieder in einer Präsenzveranstaltung, sofern es die pandemische Lage zulässt.

Das Bild zeigt einen Chart aus der Videokonferenz.
Das Thema „Vielfältige Lebenswelten und Kommunikation in interkulturellen Teams“ stand im Fokus des jüngsten Workshops im Rahmen der weiteren interkulturellen Öffnung und Vielfalt in der ambulanten und stationären Pflege der AWO Seniorendienste Niederrhein.